Moped Papiere bestätigen lassen?

1 Antwort

Grüß' Dich microloard,

sowohl TÜV, als auch Zulassungsstelle werden dir - ohne Kostenaufwand - die Fragen recht genau beantworten können. Frag' eher bei der Zulassungsstelle - die haben doch permanent Änderungen. Und diese sollten sie am besten kennen (die Änderungen! Und: Ich weiß, wir alle haben mit den Zulassungsstellen alle genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht ;-)) , aber micro's Frage weiß dort vllt. einer).

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Moped! (Nach der Hürde mit den Papieren.)

Zulassung mit italienischen Papieren

Guten Morgen! Ich habe mir ein Motorrad gekauft, Kawasaki ER 6f, vor ca. vier Wochen. Hier in Deutschland, mit Italienischen Papieren, TÜV aber neu hier gemacht. Wollte das Moped diese Woche anmelden. Jetzt lese ich im Internet irgendwas von Gutachten nach §21StVZO usw. Der Verkäufer meinte ich sollte den Kaufvertrag mitnehmen. TÜV-Papiere, die Italienischen Papiere, Versicherungspapiere usw. ... Würde ausreichen und mir keine Probleme machen.

Was ist dieses Gutachten? Muss ich das doch noch machen? Wie läuft das ab? IST DAS TEUER? Kommt da noch irgendwas auf mich zu? Oder machen mir die Berichte im Internet unnötig sorgen?

Liebe Grüße

...zur Frage

125er anmelden ohne papiere und davor TÜV

Mahlzeit,

ich habe ein Problem. Letzten Herbst habe ich meine Yamaha TDR125 abgemeldet. Tüv ist im November abgelaufen. Und das schlimmste ist, dass ich meine Papiere immer finde. Ohne die Papiere bekomme ich keinen Tüv oder?

Also muss ich zuerst zur Zulassungsstelle, unter Eid versichern, dass das mein Moped ist und neue Papiere beantragen. Wenn die dann da sind kann ich zum Tüv. und dann wieder zur Zulassungstelle anmelden.???

Oder kann es sein, dass es bei 125er nur ein Fahrzeugschein gibt und den die Zulassungstelle beim abmelden einbehält? Wie weise ich dann nach, dass das mein Moped ist?

...zur Frage

Muss die Heckhöherlegung eingetragen werden?

Ich möchte mein Heck höher legen lassen. Was muss ich dabei beachten, ist eine Eintragung nötig, muss ich irgendwelche Papiere bei mir tragen? Worauf sollte man beim Kauf und Einbau achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?