Möchte gerne sportliches Fahren lernen, gibt es da Kurse ?

4 Antworten

Das Motorrad-Action-Team veranstalten Perfektionstrainings. Ich war auf einem in Boxberg, da lernt man das Bike generell besser beherrschen und die richtige Linie zu fahren. Das sind erst mal Basisvoraussetzungen für flotteres Fahren. Ebenso das Bremstraining, das da mit dabei ist. Und dann solltest Du auf jeden Fall trotzdem noch auf eine abgesperrte Strecke, rein aus Sicherheitsgründen, damit Du Dich ein bißchen besser an den Grenzbereich rantasten kannst. Ideal wäre, wenn Du Dich mit einem Kumpel, der sportlich fährt, für einen Rennstreckentag anmeldest. Vorsicht: bei diesem Rennstreckentag sollte es unbedingt mindestens zwei verschiedene Könnerklassen geben, sonst stehst Du den Schnelleren im Weg und orientierst Dich nur nach hinten, das macht keinen Spaß. Jetzt im Winter empfehle ich Dir ein Drifttraining in der Halle, das macht riesig Spaß und hilft für das Gefühl im Grenzbereich. Schöne Adventszeit!

Hallo, mein Tipp. Suche dir einen in deinen Augen "guten", zügig fahrenden Biker, der auch zuverlässig fährt und kein Straßenrowdy ist. "Überrede" den/die zu regelmäßien Touren mit dir und fahre denjenigen immer hinterher. Dann lernst du anfangs eine richtig Kurventechnik, da der vorausfahrende Biker für dich das Abschätzen des richtigen Tempos und der Linineführung übernimmt. Nach und nach lernst du dann das "intuitive fahren", sprich du weißt automatisch wie die Kurven zu fahren sind, bzw. wie und wann man starkt oder weniger stark bremsen muss. So habe ich es gemacht. Zwei Jahre lang bin ich immer wieder hinter meinem "Fahrlehrer" hinterher gefahren.

Dankeschön für die vielen Antworten. Sind ja viele Tips und Links dabei. Werd mir das mal in Ruhe anschauen. Wobei ich nicht unbedingt Rennstrecken fahren will, ich dachte mehr so an den Alltagsbetrieb.

Fahr einfach mal "die Rennstrecke" ... Du wirst die Erinnerung daran ewig in Deinem Herzen haben... vielleicht wirst Du sogar süchtig ;-) Der Bundesminister empfhiehlt... lass die Finger davon ;-)

0

Was möchtest Du wissen?