Mit wie vielen Finger bremst man am besten?

3 Antworten

mal ne andere frage? was machen eigentlich die finger, die nicht an der bremsen sind?????? würd sagen, brems einfach so, wie du spontan reagierst und achte lieber auf die dosierung der bremskraft. wenn du halt mit nur drei fingern bremst, ist das nicht unbedingt schlecht. aber ich würd sagen, dass man von natur aus beim bremsen mit allen fingern das beste gefühl hat. wenn man allerdings dran gewöhnt ist, geht es auch mit weniger super. fragt sich nur wozu???? gerade bei allem was mit dem bremsen zusammen steht, lieber den bewerten weg wählen. macht nicht unbedingt sinn sich auf der straße umzugewöhnen. macht mehr sinn das richtige bremsen zu trainieren.

Individuell unterschiedlich und modellabhängig würde ich sagen.

Im Normalfall hat man sowas gelernt. Besser: Man probiert das mit dem M., mit dem man fahren will. Auf einem Parkplatz und bitte schön vorsichtig!!

Und evtl. nicht momentan bei Eis und Schnee ...

Bei mir reichen ein oder zwei Finger - aber ich hab' auch ein wenig mehr Kraft (lol) im Unterarm. Individuell eben.

Denke auch das ist eine Gewohnheitsangelegenheit. Fahre schon sehr lange Motorräder und hab mit Trommelbremse angefangen. Benutze auch heute noch die ganze Hand, obwohl nicht mehr nötig. Einsteiger in die aktuelle Bremsentechnik werden locker mit ein bis zwei Fingern auskommen. Das beste Gefühl sollte entscheiden.

Was möchtest Du wissen?