Mit wie viel Fingern am Hebel kuppelt und bremst ihr?

2 Antworten

Bin oft mit ner ducati monster unterwegs, muss sagen das ich oftmals auch mehr als 2 finger benutze um zu bremsen und zu kuppeln. Aber eher kuppeln, bremsen auch mit 2 fingern..

Beim Bremsen und Kuppeln benutze ich jeweils 3 Finger. Grund: Bessere Dosierung und weil ich mit den kleinen Fingern nicht ganz an den Hebel heranreiche.

Ist der vorsichtige Finger am Kupplungshebel immer noch sinnvoll?

Ich kenne die Empfehlung, einen vorsichtigen Finger am Kupplungshebel zu lassen, noch aus den Zeiten, in denen Motoren häufiger als heute plötzlich fest gingen. In den meisten Fahrsituationen müsste ich nämlich sonst nicht plötzlich kuppeln und also auch keinen Finger am Hebel haben. Macht ihr das weiter so, ist das für euch noch sinnvoll?

...zur Frage

Richtiges Verhalten als Sozius?

Hallo Leute,

mein Schatz und ich haben uns jetzt die Kawasaki ER-5 gekauft, auf der ich auch fleißig das Motorradfahren übe, und so sind wir auch letztens nach dem Üben noch eine Runde gefahren. (Ich habe übrigens von der Fahrschule das Angebot bekommen, mir selbst ein Motorrad zu kaufen und auch mit diesem Fahrstunden wie die Prüfung machen zu können.) Nun aber zu meiner Frage. Ich wusste irgendwie nicht genau wie ich mich als Beifahrer zu verhalten habe. Ich habe mich immer schön mit ihm in die Kurve gelegt wie sich das gehört, aber beim Festhalten, wusste ich nicht richtig wie ich das anstellen sollte. Wenn er Gas gibt und ich halte mich an den Haltegriffen fest, habe ich das Gefühl runter fallen zu können. Wenn ich mich aber an ihm festklammere und er bremst, rücke ich ihm immer voll auf die Pelle. Ich habe das Problem gelöst indem ich mich mit den Füßen von den Fußrastern weggedrückt habe und vorne mit den Fingern vom Tank. So habe ich ihm genügend Freiraum lassen können, allerdings will ich nicht wissen wie komisch das ausgesehen haben muss. Darum jetzt meine Frage, gibt es da irgendeinen Trick? lg,Kristina

...zur Frage

mir werden schon nach ein paar runden auf einer motocross strecke die finger so steif

Kann fast nicht mehr kuppeln oder bremsen was kann das sein?

...zur Frage

Sollte man besser immer einen Finger auf Kupplung und Bremse haben?

Ich sehe eigentlich selten, dass andere Motorradfahrer einen Finger auf den Hebel haben. Mit einem Finger könnte man sowieso nicht kuppeln und auch nicht gut bremsen, was bringt das also?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?