Mit welchem Werkzeug werden die Schnittmodelle von Motoren und ganzen Motorrädern gemacht?

1 Antwort

Hehe, ich hab das während meiner Lehre auch machen dürfen, und ob da die Felx angesetzt wird. Wir hatten allerdings auch ne gute Stahlbandsäge, und Eöeltrische-Bügelsäge die haben sehr gute Dienste getan. Und je nachdem, wie schlimm die Schnittstelle wurde, kam der Fräser oder ähnliches zum Einsatz, um das Modell ansehnlich zu machen. Hat uns Azubis schon einiges gebracht, da wir uns dann einige Innereien genauer ansehen konnten. Heute stehen die Modelle in der Lehrwerkstatt.

Wieso braucht man gutes Motorradwerkzeug und wo kauft ihr es?

HaJos Frage vorhin hat mich auf die Idee gebracht. Wieso braucht man gutes Werkzeug, bzw. spezifisches Motorradwerkezug? Ich wollte mir fürs erste schon mal Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und ne Ratsche kaufen. Da lachte mich mein Männe aus und sagte, dass man dafür jedes Werkzeug nehmen könne. Stimmt das? Er meint, Werkzeug aus dem Baumarkt reicht vollkommen, ich würde übertreiben, da ich gar nicht schrauben kann. Aber wenn, dann doch sicher besseres Material nehmen, oder?

...zur Frage

Warum werden in Motorrädern serienmäßig keine Turbos verbaut?

In der Autobranche kommen immer mehr Turbo oder Kompressor aufgeladene Motoren zum Einsatz. Warum wird das bei Motorrädern nicht gemacht? So könnte man doch aus kleineren Motoren genügend Leistung schöpfen und sogar Gewicht sparen.

...zur Frage

Mit welchem Werkzeug schneidet man Alu wie mit einer Schere?

Ich habe auf DMAX in einem Beitrag eine Blechschere (falls es wirklich wie eine Schere funktioniert) gesehen, mit dem ein dichkes Alublech mühlos und gerade geschnitten wurde. Oben kam der Aluspan sauber heraus. Was für ein Werkzeug kann das gewesen sein?

...zur Frage

Welches Multitool ist besonders fürs Bike geeignet?

Ich möchte mein Bordwerkzeug um ein Multitool erweitern bzw. ergänzen. Gibt es ein besonders Multitool, dass besonders für das Motorrad empfehlenswert ist?

...zur Frage

Bringen luftgekühlte Motoren auch Vorteile mit sich, denn immerhin gibt es nach wie vor neue Modelle auf dem Markt?

...zur Frage

Warum haben so viele Motoren eine dickere Zylinderkopfdichtung als möglich ist?

Bei vielen Motoren ist eine dünnere Zylinderkopfdichtung eine erste Tuniningmethode. Warum sind serienmäßig dickere Dichtungen eingebaut? Die Verdichtung könnte man ja auch auf andere Art und Weise regulieren. Ist das mit Absicht so ausgelegt, um Tuning möglich zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?