Mit Fahrschule bein Gaffen erwischt?

1 Antwort

Zumindest hätte dich dein Fahrlehrer maßregeln müssen. Aber eher hätte er dich vorher instruieren müssen. "Nicht rüber schauen, Augen nach vorne, konzentrier dich auf den Vorausfahrenden."

Die Augen gehören einfach nach vorne und nicht auf einen Unfall.

Es kann gut sein, dass da was in erster Linie auf deinen Fahrlehrer zukommt. Da auf dem Video erkennbar sein wird, dass es eine FS ist und das Kennzeichen vom Auto wird wohl auf deinen FL gemeldet sein.

Gaffer bei Unfall: Bußgelder & Strafen für Schaulustige 2022 (bussgeldkatalog.org)
""Gaffen" als Ordnungswidrigkeit: Bußgeld von 20 bis 1000 Euro"

Mit dem Gaffen von der anderen Fahrbahnrichtung aus bringst du unnötig dich und andere in Gefahr. Das Minimum was passieren kann ist ein unnötiger Stau in Gegenrichtung, wenn es richtig blöd läuft fährst du einem hinten drauf oder dir fährt einer hinten ins Auto/Motorrad, wegen Unachtsamkeit.

Wenn dir so etwas mit dem Motorrad passieren sollte (Unfall wegen Gaffens), hast du erst recht verloren so ohne Knautschzone.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist immer unschön, solche Handlungsweisen durch eigene Dummheit zu erlernen (musste ich mir auch selbst ein wenig aneignen und verinnerlichen), anstatt von den erfahrenen Leuten beigebracht zu bekommen.

Achja, und danke für den Mut sowas offen zuzugeben und selbst sowie andere daraus lernen zu lassen.

@loted

Danke für die ausführliche Antwort. Muss ich zahlen oder kan sogar mein nicht vorhandener Führerschein entzogen werden?

@Gyfodyz

Kann ich dir nicht beantworten ... aber:

Was du nicht hast, kann nicht entzogen werden, dafür kann man eine Sperre bspw. verhängen in der du den FS nicht machen darfst.

Wichtig, ab hier ganz persönliche Meinung: Da du im Rahmen des Erwerbs der Fahrerlaubnis mit deinem FL unterwegs warst, wäre meine Vermutung, dass eher er dafür Post/Ärger bekäme, da er dafür verantwortlich ist, dass du das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernst. Wozu natürlich nicht nur das Führen vom Fahrzeug gehört.