Mit dem Motorrad offen Fahren ( genaue Antwort sehr wichtig. )

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da lieber einen Tag länger warten und auf der sicheren Seite sein und ich glaube auch Du kannst noch so viele Jahre Motorrad fahren da kommt es auch nicht auf den einen Tag an. Haben sie Euch nicht in der Fahrschule über das Führerscheinrecht informiert, ich denke das Gehört auch mit zur Ausbildung.

Ich kann nur soviel dazu sagen wenn ich die Verlängerung für meinen Führerschein (Lkw) brauche, ich auch einen Tag früher dran sein als wie der Stichtag ist.. Mein Chef hat es genau um diesen Tag verpasst und war sein Schein los. Nur soviel dazu .

VG Frank

Wenn das alles so ist wie du sagst und bei A-beschränkt nicht doch noch ein späteres Datum steht darfst du ab Samstag 0:00h fahren (also 0:00h in der Nacht vom Freitag auf den Samstag). Aber frag halt mal bei der Polizei nach, die haben geöffnet.... ist wie bei der Bundeswehr... nur die Besten haben Sonntags Wache ;-) (oder in diesem Fall am Karfreitag).

Vielen dank erstmal für eure mühe :) echt klasse wie alle versuchen zu helfen. Naja so richtig scheint das ja keiner zu wissen. Im gesetzes text steht:Nach Ablauf der 2 jahre.... also wahrscheinlich wenn man es dann wirklich genau nimmt, nach Ablauf des 19.04, also dann tatsächlich vom freitag auf Samstag 0:00 uhr. Allerdings denke ich kaum das die Polizei das selber genau Checkt. Das nächste wäre, das es wahrscheinlich eh nicht zu einer kontrolle wegen einem tag kommen würde. WOBEI das natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Was die Papiere zumindest angeht, wäre alles umgemeldet auf den offenen zustand.

Naja dann bleibt mir nix anderes übrig als ab jetzt noch 25,5 stunden zu warten :D

3
@92Django92

:-) ruf doch ruhig mal auf dem Polizeirevier an, die sagen es dir verbindlich.

0

Die Frage erinnert mich an den (oder das?) "Milleniums-Silvester"...Milliarden feierten den Jahrtausendwechsel ein Jahr zu früh...

Den FS A (beschränkt) musst du zwei volle Jahre besitzen, dass bedeutet, das am 20. April 2014 um 0:00 Uhr zwei Jahre vollendet sind.

Die Milliarden, die gefeiert haben, waren Programmierer, die dann ihre Koffer wieder auspacken konnten ;-)

1

Hmm, also z.B. beim vollendeten Lebensjahr wird das meines Wissens nach grosszügiger gesehen, nehmen wir an, jemand ist am 19.4.1996 geboren (z.B. um 5 Uhr morgens), dann gilt am 19.4.2014 0 Uhr (morgens) das 18. Lebensjahr als vollendet, jemand dürfte also z.B. an diesem Tag bei der Bundestagswahl wählen und nicht erst, wenn sie am 20.4.2014 (theoretisch) stattfinden würde.

Aber ich kann mich irren, du hast da vielleicht andere (genauere) Fakten, bei Versicherungssachen geht es da ja manchmal um Sekunden, wenn es um Fristen geht.

Vielleicht können wir die Sache ja noch vor 0 Uhr heute nacht klären ;-)

0
@fritzdacat

"...bei Versicherungssachen geht es da ja manchmal um Sekunden, wenn es um Fristen geht..." Bingo,Uli. :)

1
@deralte

Bingo hin, Bingo her, wir bräuchten genauere Fakten, es geht hier ja nicht ums Recht haben, sondern darum, ob der Fragesteller fahren darf oder nicht, und wenn das so ist wie du es sagst habe ich die falsche Antwort gegeben und du die richtige, wenn es anders ist (wie beim "vollendeten Lebensjahr"), warum soll er dann den ganzen Samstag noch abwarten?

0
@fritzdacat

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__187.html

^ um die Verwirrung noch etwas zu vergrössern :-)

Da im Führerschein nur das Datum steht und explizit keine Uhrzeit, würde ich schliessen, dass hier Par 187 Absatz 2 BGB gilt.

Ist der Beginn eines Tages der für den Anfang einer Frist maßgebende Zeitpunkt, so wird dieser Tag bei der Berechnung der Frist mitgerechnet. Das Gleiche gilt von dem Tage der Geburt bei der Berechnung des Lebensalters.

0

Ich schicke dir einen Link zu einem Forum, wo genau dieses Thema behandelt und von einem Fahrlehrer beantwortet wurde. Die Antwort des Fahrlehrers suchst dir bitte selber. Lies dir die Antwort vorher genau durch, bevor du schreist: das ist nicht das, was ich wollte. Morgen ist übrigens Samstag (nicht Feiertag) - nur falls du mit den Tagen etwas durcheinander gekommen sein solltest ;-).

http://www.motor-talk.de/forum/fuehrerschein-a-beschraent-auf-a-offen-t968232.html

Was möchtest Du wissen?