Meine Honda NSR 125 (BJ 2000) ist sehr laut und hört sich an wie ein Traktor...?

1 Antwort

Nun, es kommt immer drauf an, was für ne Dichtung Du am Zylinder ausgetauscht hast, und ob die Dichtung, die Du eingebaut hast, die selben Abmessungen hatte, wie die, die vorher verbaut war.

Sollte z.b. ein Übermasskolben verbaut sein, und du hast eine Standardkopfdichtung verwandt, dann wird der Kolben oben anschlagen, das geht so lange gut, bis der obere Kolben-Steg bricht, oder die Kurbelwelle den Geist aufgibt. Ein anderes Geräusch wird das nicht sein......

Wenn man an einem Motor schraubt, sollte man wissen, was man tut ;-)

Gibt es bei motorisierten 2-Rädern auch sogenannte "Freiläufer"?

0
@geoka

Freiläufer ist ein Begriff, der definiert, ob bei einem 4 Takter, und die NSR ist keiner :-)  bei einem Ausfall der Ventilsteuerung (Riss Kette, Bruch Zahnrad, Riss Riemen, die Ventile auf den Kolben aufschlagen können. Meiner Kenntnis nach ist es wegen der hohen Verdichtungen mit den sehr kleinen Brennräumen beim Motorrad allenfalls bei sehr alten Motoren denkbar, das sie Freiläufer sind.

Das Problem, das bei sehr vielen Maschinen nach der Motorreparatur besteht, ist das beim Aufbohren zwecks Übermasskolben, die Originaldichtungen nachgearbeitet werden müssen, da die Kolben teilweise auch in den Kopf ragen. Dann müssen sie zwangsläufig an der Kopfdichtung vorbei passen...... ;-)

Viele Amateurschrauber haben aber gar nicht den Horizont, so etwas zu verstehen, und es fällt ihnen nicht ins Auge, weil ja alles "passend" fürs Moped gekauft wurde. 

Habe gerade einen CB 500 Four Motor auf der Werkbank, da hat der Amateurmechaniker eine Originalkopfdichtung bei einem 600ccm BigBore Zylinder verbaut gehabt :-(  Ich hoffe, das die Pleuel überlebt haben. Er hat nur den Anlasser betätigt, als die Kolben den Motorlauf an der Kopfdichtung bremsten.  

Ich für meinen Teil drehe den Motor immer langsam "Ohne Zündkerzen" mit Hand durch, und merke dann sofort, wenn´s hakt :-)   War halt Anfängerpech !  Wie hier bei der NSR.....

2
@Yamasaki50

Hallo Yamasaki,

ich zerbrech` mir schon eine Weile den Kopf über deine Antwort.Ist es nicht so,daß bei einem Übermaßkolben nur der Durchmesser etwas größer ist,also um den Betrag,um den der Zylinder ausgeschliffen wurde ? Die Höhe entspricht doch der des vom Werk verbauten Kolbens.Meiner Meinung nach ist dann auch keine stärkere Kopfdichtung nötig,oder seh`ich da was falsch ?

1
@cb1284

Jepp, den Text aufmerksam lesen. der Kolben muss an der Dichtung vorbei!

0

Kawasaki 750z klackt Beim anfahren , was kann das sein?

Meine kawasaki 750z bj 2008 mit 60.000km klackt (oder knackt)seit einer Weile beim anfahren... immer nur 2-3 mal. Geräusch entsteht erst wenn der Motor warm ist. Vorher hört man nix. Sonst gibt's keine Probleme. Fährt super aber das Geräusch ist echt laut und nervt mich. Wenn man daneben steht kann man es deutlich hören beim los fahren. Allerdings kann ich nicht genau sagen von wo es kommt. Dachte am Anfang an die Federung aber jetzt glaube ich das es vom getriebe kommt. Ich weiß es können viele Dinge in frage kommen aber Villt hatte ja jemand schon etwas ähnliches.

...zur Frage

Yamaha YZF R125 Motorrasseln

Fahre ne Yamaha YZF R125 mit jetzt ca. 18000 km Bei 17000 km hat es angefangen im motor zu RASSEN und es wurde vomn km zu km immer lauter ich habe sie zwar schon in eine werkstadt gebracht , aber es wurde nix gefunden. PS:Um so höher die drehzahl um so lauter das rasseln ich traue aber der werkstadt dar sie meist mit rollern zu tun haben hoffe einer von euch kan mir helfen hört sich netmer schön an, das rasseln is schon fast lauter als meine 125er selbst

Gruß Fabian^^

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Husqvarna WRE 125 - schaden kurze Strecken auf der Straße?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir zu meinem 16. Geburtstag (am 31.10) eine Husqvarna WRE 125 zuzulegen. Dieses Motorrad würde ich höchst wahrscheinlich 60% Straße und 40% Enduro fahren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es ein Problem für den Motor wenn die Husqvarna ab und zu nur für kurze Strecken bewegt wird? Beispielsweise jetzt 2km? Und wie siehts mit einem Schulweg von 8km aus? Schadet es sehr dem Motor?

Danke im Voraus.

...zur Frage

:S Startfehler und danach geht es wieder YAMAHA YZF R 125 :S

Hallo Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem 125-er yamha yzf r125. Zum 4. mal will das Motorrad nicht starten, also ich habe E-Starter gedrückt gehalten und dann hört man nur, dass die Maschine nicht starten will (Laute: ddddddrddddeddedddedd) und der Drehzalbereich geht auf die 0 zurück und die Maschine gibt auf. Das passiert, wenn ich nach einer Tour (nicht länger als 30 min.) fahre und die Maschine Ausschalte und zb, die Maschine für 5 min verlassen muss. Bei den ersten drei Male musste ich ca. ne Stunde warten, bis die Maschine anging bzw der Motor arbeitet. Bei dem vierten Mal (heute war es schön warm, um die 28 Grad; Duisburg) habe ich länger als 4. Stunden gewartet bis die Maschine endlich anfängt zur Arbeiten aber ohne Erfolg. Danach habe ich die Maschine abschleppen lassen und es in die Tiefgarage gelegt und nach ca. 2 Stunden ging die Maschine wieder an und alles war in Ordnung!!!

Warum ist das so?? Ist das ein negativer Punkt?? oder nicht normal??? Ich habe versucht klar zu definieren, welche probleme ich mit der Maschine habe, bei Fragen biite fragen und ich bedanke mich bei euch im VORRAUS :D

...zur Frage

Honda NSR - Vorteile/Nachteile?

Ich will mir demnächst die Honda NSR 125 zulegen und wollte mich mal über die Vor- und Nachteile der Maschine erkundigen. Gibt es irgendwelche gravierenden? Gerade weil sie ja nicht mehr gebaut wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?