Losvibrieren von Schrauben

5 Antworten

Zu deiner Beruhigung:

Ich hab mir vor 3 Monaten einen neuen Vorderreifen geleistet und bin dazu zum größten, ältersten und bekanntesten Motorradreifenhändler in meiner Gegend gefahren und mit dort für über 160€ (!) einen neue Pneu gekauft und montieren lassen.

In den nächsten Tagen habe ich dann bei ca. 170-180km/h auf der Bahn ein lebensgefährlich starkes Pendeln gehabt welches ich bis dahin noch nicht kannte!!

Bei der nachfolgenden Kontrolle habe ich festgestellt das der Blödmann weder die Achsklemmungen noch die axiale Klemmung richtig fest angezogen hatte... war alles nur etwas über handfest !

..was ich damit sagen will:

Es braucht nicht immer böse Nachbarn, es genügt auch ein Pfosten in der Werkstatt um Schrauben verlieren zu können !! :-(((

Hallo Rainer!

In Werkstätten arbeiten Menschen und diese machen Fehler oder hast Du selbst geschraubt? Deshalb immer alle wichtigen Bauteile regemäßig kontrollieren und gegebenfalls mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Die entsprechenden Werte findest Du zum Beispiel hier http://www.lederer-online.com/_system/inc/mf_getasset.php?asset=bfe8f18650756126a463dd2aa6292081. Natürlich erfordert das zumindest ein bißchen Ahnung von der Materie. Wenn der Fehler Bie Deiner Werkstatt liegen sollte würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob diese die richtige ist.

Viele Grüße Knut

Keine Angst, Dir will Dir sicher niemand ans Leder. Lose Schrauben fallen in die unmöglichsten Ritzen oder verschwinden einfach (kenne ich aus vielen eigenen Erfahrungen).Wenn sich jemand richtig Dir gegenüber "abreagieren" will, "bearbeitet" er das Motorrad ganz anders. Keiner nimmt Werkzeug mit, um etwas abzuschrauben, was er nicht klauen will. Ist zu auffällig. Er würde den Lack zerkratzen, wenn möglich Zucker im Tank, das Bike umstoßen oder einfach abfackeln. Solche Leute sind einfach krank "in der Birne". Die trauen sich nicht an die Person heran um den Streit ohne Gewalt aus zu diskutieren. Die sind also viel zu primitiv dazu.Also keine Angst.

Den Tipp von Chriss mit der Abdeckplane finde ich sehr gut und schützt Dein Bike nicht nur vor Beschädigungen. Gruß Bonny

Solange du nicht immer auf Topfebenen Straßen fährst, ist die Einbaulage der Schrauben egal. Wenn eine Schraube lose ist, geht sie auch irgendwann verloren. Zu der Sabotagemöglichkeit: Es ist natürlich möglich, allerdings mußt du dann schon ziemlich große Feinde im Dorf haben. Ich würde mich erstmal mit Luft rauslassen begnügen oder auch den Lack zerkratzen bevor ich irgendwelche Schrauben löse. (da ich aber ein ziemlich friedlicher Mensch bin, bin ich warscheinlich nicht der Prototyp-Attentäter). Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen, eine Sichtprüfung an den gut zugänglichen Teil würde ich aber trotzdem machen.

Hi, Schrauben, die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (und einem intakten und exakten Schlüssel!!) angezogen wurden, dürften sich nicht lösen. Allerdings doch, wenn die Schraube vorher mal zu fest angezogen war, dann hilft auch das richtige Drehmoment nicht mehr. Mein Reifenhändler erhält zum Wechseln einen Zettel mit den Anzugsdrehmomenten (auch für Bremssattel usw.). Allerdings: Auch der dortige Chefmechaniker hat mir an einem schnellen Auto mal ein Hinterrad nicht richtig angezogen ... also: Nichts ist unmöglich und viele Tipps hier hilfreich!