Lima zuwemig Leistung

6 Antworten

Müsste man natürlich den Maschinentyp wissen. Aber wenn ich davon ausgehe das es vorher ging, würde ich erst mal die Masseleitungen überprüfen. Korrision schluckt viel Spannung. Einfach ein Kabel am Motorblock befestigen und das freie abisolierte Ende an den Blinker, besser noch an die Glühlampe oder Fassung halten. Vorsicht bei englischen Maschinen. Kann Plus Masse sein. Das gleiche auch beim Blinkrelais versuchen. Wenn sich Erfolg einstellen sollte einfach alle Masse Kontakte säubern.

Wenn es sich bei der MZ um eine Saxon handelt und die Lima eine 12Volt ist (was ja nicht anders sein kann bei einer Saxon) dann hauen deine Dioden nicht mehr hin.. Miss die mal durch... in der Regel liegt es daran oder an schlechten Massekontakten...

Hall Nadja, Nach längerem Nichtgebrauch ist gerne mal der Kommutator des Lichtmaschinenrotors etwas belegt. Dadurch gibt es Kontaktprobleme und die Lima liefert nicht die benötigte Leistung. Ein wenig Schleifleinen könnte helfen: Eine Kohle etwas anheben und ein Stückchen Schleifleinen darunter legen. Dann den Motor durchdrehen.(ohne Zündkerze) Danach muss der Kommutator noch nachgeschlitzt werden wegen Kurzschlüssen.Vielleicht hilft das. Gruß Udo

Bimstein, gibt es als Stäbchen in der gut sortierten Drogerie. Komutator = Gleichstrom Lima,

Schleifringe = Drehstromlima.

Den Bimsstein bei laufenden Generator, kein Platz? Schleifpapier.

Hallo, MZart

Mit Emme meist Du wohl nen Zweitakter mit 6V Bordspannung und Gleichstrom Lima, aber erst mal egal.

Welche Spannung liegt denn bei laufendem Motor an? Standgas reicht allerdings nicht, 2000U/min sollten es schon sein.

Rührt sich nichts, benötigen wir schon den genauen Typ. Habe ich mit der Gleichstrom Lima recht, überbrücke doch mal für ein, zwei Sekunden Dynamo + und Batterie + am Regler. Dadurch wird in den Polschuhen wieder ein Restmagnetismus erzeugt und wenn der sonst alles ok ist müsste eine Ladespannung messbar sein.

Tipp: Bild einstellen und Dein Motorrad, gibt nämlich 1000 und mehr Möglichkeiten.

Gruß Nachbrenner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner

Morgen, Danke erstmal. Nein, keine 6V.

Eine MZ Saxon Sportstar, Baujahr 1998, mit ETZ 250 Motor.

Nachwende Lima, heißt; der Regler/Gleichrichter sitzt direkt als Platine auf der MZ Standart 12V Lima. Die Reglerplatine & der Anker mußten schon getauscht werden. Nein, den Aku habe ich vorher nicht voll aufgeladen. Die Leistung der Lima reicht nicht aus. Ist zu schwach. Bei eingeschaltetem Licht gehen die Blinker nicht. Ans Auto angeklemmt, funktionier alles perfekt. Baterie ist neu.

Ladekontrollleuchte in Ordnung???

Kleiner Fehler, große Wirkung. Bisserl Geduld, Bald kommt ein Aufsatz und Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner