Lenkungsdämpfer im Lenkkopf durch Reibung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine R 50 Vollschwinge mit 60/7 Motor hatte so einen Reibungsdämpfer und die war mit beladenem Heckträger ohne Lenkungsdämpfer nicht fahrbar! Der Lenker schlug dann von einen an den anderen Anschlag. Teilweise musste man während der Fahrt nachstellen - Autobahn oder winkeliges Geläuf...

Alpen-Spaß - (Lenkungsdämpfer, Sportler, Youngtimer)
chapp 19.01.2010, 18:19

Ein Traummotorrad! Die Langschwinge vorne war solo immer nahezu unfahrbar. Dafür war sie im Gespann Klasse. Der Reibungsdämpfer war eigentlich für Gespannbetrieb gedacht, hat sich aber auch an der Solomaschine als hilfreich erwiesen - wenn man ihn genau eingestellt hatte

0
my666 19.01.2010, 18:25
@chapp

Ich habe sie vor ein paar Jahren leider verkauft - wie so viele meiner Schätzchen <snief>

Schade das der Mammon immer drück. Meine F 650 CS verlässt mich auch diesen Monat, aber nächste Woche kommt meine neue Errungenschaft aus Schifferstadt in den Norden - (noch) eine Honda NT 650 Hawk GT. <freu>

0

Die Zweitaktkawas Anfang der 70er Jahre hatten so einen Reibungsdämpfer original angebaut, der war aber ziemlich wirkungslos, den haben wir sofort ausgebaut und mit den ersten erhältlichen Hydraulischen Lenkungsdämpfern ersetzt, war ein echtes Fahrwerkstuning. Die hatten noch keine Einstellmöglichkeit und waren bei langsamer Fahrt ein wenig "bockig", aber immer noch besser als so ein Reibungsdämpfer.

Hat jede Ural heute immer noch, funktioniert super und ist individuell einstellbar... ein großer Vorteil gegenüber den fest installierten Lenkungsdämpfern bei heutigen Gespannen (oder Rennmaschinen).

Du hast völlig Recht, mit den Reibungsdämpfern macht man eigentlich nur die Lenkung schwergängiger.

Beim Fahren ist dass aber kaum zu spüren, außer vielleicht beim Wenden im Stand.

Die Reibungsdämpfer sind zwar nicht so wirkungsvoll wie die heutigen Lenkungsdämpfer, aber geholfen haben sie allemal.

Ja sicher..warum nicht?

Wird "indirekt" heute auch noch so gemacht.

Das Lenkkopflager meiner Honda wird (lt. Werkstatthandbuch) per Lagervorspannung auf ein bestimmtes "Losbrechmoment" per Federwaage am Gabelholm eingestellt!

Damit erhält das LKL eine bestimme "Schwergängigkeit" und wirkt somit dann auch als ein Reibungsdämpfer!! ;-)

Die neue URAL-WJUGA hat sowas verbaut -Bericht siehe Motorrad-Spiegel/Syburger

Ural mit Reibungsdämpfer - (Lenkungsdämpfer, Sportler, Youngtimer)

Was möchtest Du wissen?