Lenkimpuls etc. wie nun Kurven fahren?

6 Antworten

Guten Morgen Gerondur,

ja die Frage kommt ihr immer wieder mal. Schaue einfach mal in den Link von Winni Scheibe in der Antwort von Kai/silverbullet, da wird´s gut erklärt s.

www.motorradfrage.net/frage/macht-es-sinn-auf-normaler-landstrasse-mit-bewusstem-lenkimpuls-zu-fahren

Gruß T.J.

PS: das Institut für Zweiradsicherheit hat da auch eine gute Broschüre für Fahrübungen rausgebracht. Da geht´s um 125er-Fahrer aber das gilt ja auch für die Fahrer grosser Maschinen s. Seite 6: http://kuerzer.de/x2T10BASA

Der Lenkimpuls ist wichtig um die Kurve einzuleiten und auch um das Motorrad wieder aufzurichten. Bei manchen Bikes, die etwas mehr zum Aufstellen neigen, genügt es, zum Aufrichten Gas zu geben... wenn man nur gemütlich dahinfährt, kann man das mit dem Gas ganz gut hinzirkeln, dass es klappt... aber wenn man genau wissen will, wo man eine Kurve verlassen will ist der Lenkimpuls (und sei es um das Bike noch länger unten zu halten) einfach unverzichtbar.

Vielen Dank an euch alle, das hat mir sehr geholfen, besonders der Link vom Institut für Zweiradsicherheit. Natürlich ersetzt das nicht das "Erfahren", aber ich fühle mich einfach besser wenn ich die Theorie dahinter etwas verstehe und dann fährt man ja auch gleich entspannter! ;-)

Hallo Gerondur

Manchmal bin ich erstaunt, wie ich in den letzten 55 Jahren zweirädrig um die Kurven gekommen bin. Auch meine Kinder konnten erst fahren, dann lesen. Physikalisch ist das recht interessant, aber so, zum einfachen fahren?

Meine Radballer drehen sich zig-mal auf dem Hinterrad, die Pedale gehen dabei rückwärts und der Ball wird auch noch sicher am Vorderrad mit geführt. Dabei ist mir über diesem Akt noch keine Dr. Arbeit bekannt.

Mach Dir mal über die physikalischen Abläufe nicht so einem schweren Kopf. Übe das drücken und das legen, so kommst Du schneller ans Ziel. Wenn Du auf dem Starterknopf drückst, musst Du dir doch auch nicht über sämtliche elektrische und physikalische Vorgänge schwere Gedanken machen.

Gruß Nachbrenner

Hallo, das mit dem Fahrradfahren ist keine schlechte alternative.Grundlegend verhält sich jedes einspurige 2rad gleich.

Kurz erklärt:

  • Mit dem Lenkimpuls Kurve einlenken (rechtes Lenker-ende nach vorn schieben für Rechtskurve) Rechts drücken um rechts zu fahren!

  • Den Druck je nach Kurve verändern. Mehr Druck = mehr Schräglage

  • Kurvenfahrt durch Gewichtsverlagerung unterstützen!

  • Zum Aufstellen der Motorrads den Lenkerdruck wegnehmen.

Hoffe ich kann es dir so etwas besser erklären!

Ich selbst biete ein Sicherheits- und Schräglagentraining an. Bei diesem Training wird auf das Thema Lenkimpuls, Blicktechnik, Schräglage, Kurventechnik und weiteres Intensiv eingegangenen. Mehr Informationen dazu findest du auf: www.sicher-am-Limit.de

Grüße Sicher-am-Limit