Lenkerschalter ausbau bei R1200RT Bj. 2005

2 Antworten

Den linken Kombischalter bei der RT zu entfernen ist relativ kompliziert.

• Sitzbank ausbauen
  • Tankreling ausbauen
  • Verkleidung links ausbauen
  • Tankabdeckung komplett links ausbauen
  • Verkleidung rechts ausbauen
  • Staufachdeckel ausbauen
  • Tankabdeckung komplett rechts ausbauen
  • Kraftstoffbehälter ausbauen

Dann Kombischalter links ausbauen:

• Alle Kabelbinder bis zur Zentralelektronik trennen und Kabel in Fahrtrichtung ausfädeln und Stecker trennen.
  • Dann die beiden Schrauben unten ausbauen und untere Abdeckung abnehmen.
  • Sichtbare Schraube vorne entfernen. Kombischalter abnehmen

Zusammenbau in umgekehrter Reihemfolge!

Da hast du einige Arbeit vor Dir - viel Erfolg!

lG, Lupusz

PS; Wenn du etwas überspringen willst, solltest du dich gut auskennen. In der Regel wird dabei was kaputt wenn es daas erste Mal macht!

Boah, wer lässt sich den so was einfallen? Ich liebe meine XJR.

0
@Nachbrenner

Das liegt an der Vollverkleidung, wobei man sicher einen Stecker in die Schaltereinheit einbauen hätte können, um den Tausch zu vereinfachen. Vieles geht bei einer XJR einfacher, Vieles geht bei den neuen BMWs einfacher ... Bei der R1200GS ist der Schalter mit 4 Schrauben und einem Stecker im Schalter ausgführt. Der Tausch dauert nicht einmal eine Minute.

0

Hallo Susi

Du wirst sicher alle Schrauben entfernen und die Halbschalen vorsichtig abnehmen müssen. Lass dir dabei Zeit und wende keine Gewalt an. Die Halbschalen dürften üblicherweise eine Labyrinthdichtung haben.

Gruß Nachbrenner

230V Steckdose an Motorrad mit Spannungswandler technisch möglich?

Hallo Leute! Für eine längere Campingreise mit dem Motorrad habe ich mir überlegt, dass eine 230V-Steckdose für Kamera und andere Geräte ohne 12V-Anschluss praktisch wäre. Im Automobilbereich gibt es ja diese Spannungswandler, würde das theoretisch auch am Motorrad funktionieren oder sind hier die Kapazitäten nicht groß genug?

...zur Frage

Blinkermontage

Hätte mal eine Frage zur Blinkermontage bzw. Funktion und Unterschiede verschiedener Blinkerrelais.

An meiner alten GSX 400 L zicken leider die Miniblinker und ich hab keine Ahnung weshalb. Relais funktioniert. Die Blinker haben 21W Birnen, wie auch die Originalblinker. Die Originalen haben keine separate Erdung, sprich es führt nur ein Kabel zum Blinker. Meine neuen Miniblinker haben 2 Kabel. Mit der Erdung bin ich jetzt direkt an den Rahmen bzw. habe es auch schon direkt über Minus der Batterie versucht und bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Entweder Warnblinker, keine Funktion oder zu schnelles Blinken.

Kann es sein, dass ich evtl ein anderes Relais verbauen sollte? Ist ein mechanisches 3pol verbaut. Wie ist denn der Unterschied in der Funktionsweise eines 2 bzw 3 poligen Relais oder hat es evtl Sinn ein Elektronisches zu verbauen wie es auch für LED Blinker verwendet wird? Oder bringen Blinkerwiederstände den erwünschten Erfolg???

Habe mittlerweile schon mehrere Sicherungen beim Verkabeln zerschossen weil wirklich nichts so funktioniert wie ich es von meiner Kawa gewohnt bin. Leider ist auch kein Schaltplan aufzutreiben...

PS: Das Mopped hat nur eine Kontrollleuchte für Blinker. Kann hier evtl eine Überspannung an die anderen durchkommen?!

...zur Frage

gabelöl wechseln ohne ausbau?

Hi, möchte noch "schnell" das Gabelöl wechseln und den Gabelservice kann ich erst im Herbst machen.

Kenne alle Argumente das es richtig, mit Ausbau, gemacht gehört. Habe aber meine Gründe dies derzeit nicht mehr hinzubekommen

Habe mir überlegt die Holme drinnen zu lassen und jeweils oben und unten aufzumachen. Würde mehrfach durchspülen und dann neu befüllen.

Ist dieses Vorgehen praktikabel ?

Ablass sollte mM über das Druckstufenventil stattfinden und das befüllen ist eh klar

Würde dies funktionieren und was spricht dagegen ?

Mir ist klar das es dabei nicht jeglichen Schmoder entfernt aber es wäre auf jeden

Fall sauberes Öl und auch weniger Dreck in der Gabel

Fireblade von 2008 mit rund 40tkm und davon schon 5 dieses jahr, da die saison so weitergehen soll will ich nicht bis Herbst warten

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?