Lenkerschalter ausbau bei R1200RT Bj. 2005

2 Antworten

Hallo Susi

Du wirst sicher alle Schrauben entfernen und die Halbschalen vorsichtig abnehmen müssen. Lass dir dabei Zeit und wende keine Gewalt an. Die Halbschalen dürften üblicherweise eine Labyrinthdichtung haben.

Gruß Nachbrenner

Den linken Kombischalter bei der RT zu entfernen ist relativ kompliziert.

  • Sitzbank ausbauen
  • Tankreling ausbauen
  • Verkleidung links ausbauen
  • Tankabdeckung komplett links ausbauen
  • Verkleidung rechts ausbauen
  • Staufachdeckel ausbauen
  • Tankabdeckung komplett rechts ausbauen
  • Kraftstoffbehälter ausbauen

Dann Kombischalter links ausbauen:

  • Alle Kabelbinder bis zur Zentralelektronik trennen und Kabel in Fahrtrichtung ausfädeln und Stecker trennen.
  • Dann die beiden Schrauben unten ausbauen und untere Abdeckung abnehmen.
  • Sichtbare Schraube vorne entfernen. Kombischalter abnehmen

Zusammenbau in umgekehrter Reihemfolge!

Da hast du einige Arbeit vor Dir - viel Erfolg!

lG, Lupusz

PS; Wenn du etwas überspringen willst, solltest du dich gut auskennen. In der Regel wird dabei was kaputt wenn es daas erste Mal macht!

Boah, wer lässt sich den so was einfallen? Ich liebe meine XJR.

0
@Nachbrenner

Das liegt an der Vollverkleidung, wobei man sicher einen Stecker in die Schaltereinheit einbauen hätte können, um den Tausch zu vereinfachen. Vieles geht bei einer XJR einfacher, Vieles geht bei den neuen BMWs einfacher ... Bei der R1200GS ist der Schalter mit 4 Schrauben und einem Stecker im Schalter ausgführt. Der Tausch dauert nicht einmal eine Minute.

0

wie wasche ich mein moped am besten??

hi, ich habe ziemliche bange jedesmal wenn es drum geht mein moped zu waschen, ist ne ganz neue maschiene und ist auch mein ertstes bike... So, die frage ist einfach: kann ich irgendwas (mit dampfstrahler) kaputt machen???

...zur Frage

Honda XL 185 zerstört Birnen?

Hallo! Die Honda XL 185 hat sich mein Nachbar als Wintermopped gekauft, zuerst war ich neidisch ob des Oldschool-Krads ;) Nun klagt er, dass das Teil alle drei Tage eine Abblendlichtbirne zerstört. Weiß jemand, wie man solche Elektrikprobleme ausmerzt? Kann man eine Sicherung vor die Birne legen oder Ähnliches?

...zur Frage

Was ist Drive by wire?

Wie kann man sich das Vorstellen? Hat man dann keinen Gaszug mehr?

...zur Frage

Zündkerzen wechseln bei Speed triple 08?

Moin würde gerne wissen wie man genau vorgeht um die Zündkerzen zu wechseln. ...speed triple 08? Lg

...zur Frage

gabelöl wechseln ohne ausbau?

Hi, möchte noch "schnell" das Gabelöl wechseln und den Gabelservice kann ich erst im Herbst machen.

Kenne alle Argumente das es richtig, mit Ausbau, gemacht gehört. Habe aber meine Gründe dies derzeit nicht mehr hinzubekommen

Habe mir überlegt die Holme drinnen zu lassen und jeweils oben und unten aufzumachen. Würde mehrfach durchspülen und dann neu befüllen.

Ist dieses Vorgehen praktikabel ?

Ablass sollte mM über das Druckstufenventil stattfinden und das befüllen ist eh klar

Würde dies funktionieren und was spricht dagegen ?

Mir ist klar das es dabei nicht jeglichen Schmoder entfernt aber es wäre auf jeden

Fall sauberes Öl und auch weniger Dreck in der Gabel

Fireblade von 2008 mit rund 40tkm und davon schon 5 dieses jahr, da die saison so weitergehen soll will ich nicht bis Herbst warten

Danke schonmal

...zur Frage

Wie verlieren wartungsfreie Batterien Wasser?

Wartungsfreie Batterien sind für mich so wie Dosenfutter – Willst du es nicht aufmachen, wird es immer verschlossen bleiben! Also entweicht auch nichts. Falsch gedacht meint ein Kollege und sagte mir, dass auch aus wartungsfreien Batterien Wasser entweicht. Nur so wenig, dass es auf die Leistung keinen Einfluss nimmt und die Batterie schon lange platt ist bevor sich das bemerkbar machen würde. Stimmt das? Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?