Leistungsprüfstand nur für Motorräder?

3 Antworten

Ja, den gibt es. Der Aufwand für eine seriöse Leistungsermittlung bei Autos mit Hilfe eines Rollen-Leistungsprüfstands, ist aufwändiger als bei Motorrädern.

Daneben spielt die Verfügbarkeit, bzw. die vergleichsweise geringe Anzahl von guten Pkw-Leistungsprüfständen in Deutschland eine große Rolle, denn die Masse der vorhandenen Rollenprüfstände ist hoffnungslos veraltet, da sie über eine Technik aus der VW-Käfer-Ära verfügt. Moderne drehmomentstarke Autos sind eben keine Oldtimer und lassen sich nicht problemlos auf alten Doppelrollen-Prüfständen messen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, daß ein Rollenprüfstand direkt nur das Raddrehmoment messen kann und nicht die Motorleistung. Ist die Physik des Prüfstands schlecht, und/oder die Meßtechnik bzw. die Software, dann kommt alles mögliche heraus, nur nicht eine genaue Motorleistung.

Mit freundlichen Grüßen

TAT Dynamometer

75015 Bretten

Man hat sich in der Autobranche schon vor mehreren Jahren auf ein Stillhalteabkommen geeinigt, daß man mit PS/KW Angaben keine Werbung macht. Die Fachzeitschriften haben sich diesem Agreement angeschlossen.

Gute Frage. Vielleicht ist es der Mehrzahl der Autofahrer nicht so wichtig, ob ein PKW nun 115 oder 150 PS hat und 170 oder 270 km/h Spitze fährt und diese Informationen werden deshalb von den Fachzeitschriften vernachlässigt? Den vielen Fragen nach Tuning, "Aktivierung versteckter Reserven" und Auspuff- und Übersetzungsumbauten zwecks Leistungssteigerung hier entnehme ich, daß es vielen Zweiradfahrern extrem wichtig zu sein scheint, das möglichst viele Pferdchen im Motor schlummern und wo die Tachonadel letztendlich ihren Weg beendet. Warum ist mir allerdings auch nicht so recht klar?! Sind 180 PS und 300 km/h Spitzengeschwindigkeit wirklich ein ausschlaggebendes Argument für den Kauf eines Motorrads? Und wenn ja, wer profitiert wirklich von dieser Leistung? Das gute Gefühl, keine vermeintlich lahme Krücke zu fahren, die schon von 2008 stammt und deshalb technisch ja nur völlig veraltet sein kann? Der Freundeskreis am Stammtisch oder Bikertreff, der einfach denken muß und soll "Man man, der Junge hat's geschafft, der fährt Harley oder Hayabusa" wenn man mit einem Oberklassebike auftaucht (obwohl der Banker, der die Finanzierung dafür gemacht hat es bestimmt besser weiß)?

Vielleicht sollten die Motorradfachzeitschriften dazu mal eine Umfrage und Meinungsforschung betreiben, statt sich an immer neuen, hochgezüchteten und kaum mehr voll ausreizbaren Motorrädern zu ergötzen und uns versuchen weis zu machen, wir müßten sowas unbedingt haben?! Vielleicht sind Motorräder auch einfach nur ein Konsumartikel und modisches Accessoire geworden, bei dem Markenname und Karatzahl stimmen müssen, wenn man sich unter seinesgleichen bewegt?

Wo am besten sein Motorrad kaufen?

Gibt es irgendwelche gute Seiten/Shops/Händler, die bekannt für ihre guten Motorräder sind?

...zur Frage

Motorrad von Hersteller kaufen?

Hallo,

ich mache nun bald den A1 Führerschein und bin schon sehr am suchen welche Maschine es denn sein soll ect...

Nun ist mir die Idee gekommen das man evt doch ein Motorrad bei dem Hersteller kaufen kann, oder? Also, der Händler muss ja auch seine Motorräder die er Verkaufen will erstmal Kaufen und sie dann Teurer Verkaufen. Dies macht er dann ja beim Hersteller oder sonst wo, wo die billiger zu haben sind als nachher bei ihm.

Meine Frage also: "Kann man "Neue" Motorräder für sich beim Hersteller kaufen/bestellen oder sonst wo, wo der Händler es auch normalerweise macht?"(Nur Neue Motorräder)

mfg I3inG

...zur Frage

Welches Motorrad für einen Einsteiger und welche Merkmale haben die verschiedenen Motorräder?

'Nen wunderschönen guten Tag wünsch ich mal vorab. Es ist nun bald soweit, ich fange bald mit dem 125er Führerschein an und mach mir nun natürlich schon ein Mal Gedanken, welche Motorräder denn in Frage kommen.

Jedoch weiß ich aber noch nicht, ob ich Supermoto oder Straßenbike fahren möchte, ob ich einen 4 Takter oder einen 2 Takter bevorzugen sollte und welche Motorräder sich allgemein gut für den Anfang eignen würden. Budget ist erstmal irrelevant und hauptsächlich wäre es für mich vorerst wichtig, die Hauptunterscheidungsmerkmale zu kennen und mir schon mal ein gewisses Vorwissen anzueignen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Autoführerschein mit 17 + Motorradführerschein?

Da man, wenn man Motorrad- und Autoführerschein zusammen macht, viel Geld spart, möchte ich wissen ob man wenn man den Autoführerschein mit 17 macht trotzdem den Motorradführerschein zusammen mit dem Autoführerschein machen kann. Also kann ich mit 17 Auto- und Motorradführerschein machen, obwohl ich das Motorrad erst mit 18 fahren darf?

...zur Frage

100 PS Motorrad

Hy Leute ;-)

Ich hab jetzt ein 100 PS Motorrad in Aussicht.

Findet ihr das das reicht um Spaß zu haben?

Kann man Motorräder über 100 PS noch gut fahren? Macht das noch Spaß?

Von 0-150 km/h wird man den Unterschied doch gar nicht so merken zwischen 100 PS und 200 PS, oder?

Kann man das wirklich folgendermaßen berechnen: Gewicht des Fahrzeuges/PS=? kg pro PS?

Z.B. Motorrad mit 100 PS und 200 Kg= 200/100= 2= 2 kg pro PS

Z.B. Auto mit 750 PS und 1500 Kg=1500/750= 2= 2 kg pro PS

Das würde jetzt heißen, dass ein Motorrad mit 100 PS so stark ist wie ein durchschnittlich schweres Auto mit 750 PS.

Kann man das so sagen?

Danke LG :-)

...zur Frage

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Motorrad- und Automotor ?

Mein Vater hat mir gestern in der Garage grob den Motorradmotor erklärt. Also Airbox, Einspritzung, Spritzufuhr, Verbrennungstakte, Abgase. Gar nicht so schwer, wenn man nicht ins Detail geht :-) ! Auf jeden Fall hat mich fasziniert, das soviel Technik auf so engen Raum Platz hat und wie die Ingenieure die Bauteile angeordnet haben. Dann habe ich mal unter die Motorhaube unserer Familienkutsche geschaut, da sah es dann nicht mehr so schön aus :) ! Irgendwie alles wirr und ziemlich "raumergreifend". Da kam mir die Frage auf: Ist beim Motorradmotor vom Funktionsablauf alles wie beim Automotor oder gibt es große Unterschiede außer dem Aussehen und der Größe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?