2 Antworten

Kichback entsteht ja dann wenn das Vorderrad abhebt( beim Beschleunigen) und durch eine Unebenheit eine Kraft seitlich auf das Rad einwirkt. Geringes Motorradgewicht generell ist ja auch ein Auslöser für die Kickbackneigung. Ob aber leichtere Felgen das noch signifikant verstärken kann man wohl nicht sicher sagen. Veringert wird die Kickbackneigung durch leichtere Felgen sicher nicht.

Bin da ganz Franks Meinung. Rein theoretisch müsste die Kickbackneigung durch das fehlende Gewicht ganz vorne (auch wenn es nur ein paar Kilos sind) sogar noch früher und ebenso durch die deutlich geringere Massenträgheit um die Hochachse stärker einsetzen.

Kann ein von einer Schraube perforierter Motorradreifen mit Schlauch weiter benutzt werden?

Ein Freund hat sich eine Schraube in den fast neuen Reifen gefahren und kann diesen nun auf seinen Tubeless-Felgen nicht mehr benutzen; eine Reparatur kommt aus Sicherheitsgründen hierfür nicht in Frage.

Bei meinen Speichenfelgen gleicher Größe sind jedoch sowieso Schläuche notwendig. Der Reifen ist für beide Maschinen zugelassen. Kann ich nun den Reifen mit Schlauch ohne erhöhtes Risiko weiter benutzen? Sollte die kleine Perforation sicherheitshalber trotzdem repariert werden oder ist das den Schlauchrädern völlig egal?

Danke für eine kompetente Antwort!

...zur Frage

Yamaha Supermoto Umbau?

Servus, ich habe mir vor einiger Zeit eine Yamaha YZ 426 mit Straßenzulassung gekauft. Das Motorrad ist änhlich der WR 426 aber eben mit dem YZ Rahmen und Motor usw.. Ich würde das Motorrad nun gerne auf Supermoto umbauen, jedoch hätte ich das ganze auch gerne eingetragen. Ich bin nun auf der suche nach passenden Felgen. Nun wäre meine Frage, ob jemand von euch weiß, wie das ganzen mit so einer Supermotoeintragung abläuft. Ich hätte z.B. Akront Felgen einer 2017er KTM gefunden. Ob Achsdurchmesser passt usw. wäre für mich erstmal nebensache, da man das ja je nach Motorrad anpassen könnte oder? Ein Gutachten für die Felgen finde ich nun leider auch nicht, oder würde es reichen eine Kopie des Fahrzeugscheins der KTM? Oder kennt jemand einen Felgenhersteller (Felgenring/Nabe) die ein Gutachten haben? Ob neu oder gebraucht ist mir in erster Linie nicht so wichtig haupsache Legal.. Ich hoffe, dass mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen kann!

...zur Frage

speichen und felgen winterfest machen??

hallo mein motorrad benutze ich auch im winter,wenn kein streusalz usw!! mit was behandle ich am besten meine speichen,und felgen?? motorrad steht draußen im freien unter abdeckplane?????

...zur Frage

Ist eine Felge die eine richtige Beule hat noch zu retten? was kostet das wohl?

Wer macht sowas professionel? Also eine Felge wieder auf Vordermann bringen. Eine neue kostet 800 Euro habe ich erfahren...

...zur Frage

Braucht man um Felgen zu lackieren einen besonderen Lack?

...zur Frage

Darf ich Radschrauben von Alu-Felgen für Stahlfelgen verwenden?

Betrifft mein Auto.. geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?