leerer Tank wer war schon mal ohne Sprit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen (spez. älteren) Maschinen konnte man den Rest aus dem Tank kratzen, wenn man sie auf die Seite des Benzinhahns legte. Da schwappte dann z.B. der Sprit von der rechten Tankhälfte nach links (bedingt durch Rahmenoberzug). Bei neueren Maschinen mit z.B. Deltaboxrahmen gibt es den Effekt nicht mehr. Ebenso wenig wenn die Tankhälften konstruktiv verbunden sind (BMW R 80/100 GS z.B.).

Stehen bleiben äußert sich durch Ruckeln und dann Absterben (Ausgehen) des Motors. Du ziehst dann die Kupplung und rollst aus, wobei Du möglichst die Straße verlässt (Pannenstreifen, Gehweg).

Danach hast Du zwei Möglichkeiten, die ich beide schon getestet habe: 1. Du läufst zur nächsten Tanke, leihst Dir einen Kanister und läufst zurück. Tankst und fährst zur Tanke, Kanister zurückgeben, volltanken. 2. Das gleiche per Trampen (Daumen raus).

Alternativen:

Manche kennen auch noch den an den Spiegel gebunden Schal als Zeichen für "Hilfe benötigt" aber da kannst Du Dich nicht drauf verlassen. Wenn Du Hilfe brauchst, mach auf Dich aufmerksam.

Heutzutage hilft auch das Handy mit der Nummer des ADAC.

Oder man fragt mal freundlich beim nächsten Haus.

Ich bin einmal nachts, vollbepackt auf einer französischen Autobahn liegen geblieben, mitten im Nirgendwo ;) Der Spritmangel meldete sich so, dass der Motor zu ruckeln anfing, nach einem Kilometer ist er dann einfach ausgegangen. Mir war das Wagnis schon klar, aber leider war die Tankstellendichte noch dünner als ich dachte ;) Auf jeden Fall zur nächsten Auffahrt geschoben und in den Ort rein (alter Schwede), dort eine Tanke. Die nahm aber keine deutsche Kreditkarten ;) Dann wurde mir mein Handy von betrunkenen Jugendlichen geklaut und so nahm die Misere ihren weiteren Lauf ... =) Seitdem tanke ich immer rechtzeitig..

Bei der ersten Ausfahrt mit meiner neuen Speedy hat die Warnleuchte schon seit 30 Km geleuchtet und ich wollte an die Tanke, genau 3m vor der Zapfsäule ist der Motor abgestorben weil der Tank völlig leer war. Wahrscheinlich hatte der Schalter "Ladehemmung" weil mittlerweile bin ich so bei 70 Km mit Warnleuchte angelangt.