Laut aber dumpf

2 Antworten

Erstmal herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr. Die Regal Raptor ist schon ein schönes Stück. Allerdings mit nur 23 PS "etwas" untermotorisiert. Aus einem 2-Zylinder Reihenmotor und 350ccm kann man keinen "Harley-Klang" zaubern, egal was Du auch machst. Ich habe mich sehr viel mit den Auspuffanlagen an Choppern beschäftigt. Etliche verbaut und verändert.

Ein Bekannter hat eine 883-Harley mit 800ccm V2 und ich eine 800ccm V2 Intruder. Mir wollte es nie in den Kopf, warum er einen relativ guten Klang hat und ich nicht. Es ist der Aufbau und die Wirkungsweise der Motoren. Vom "Aufbohren" über "Ausräumen" bis andere Auspuffanlagen (BOS) habe ich zwar manchmal einen etwas "besseren" Klang erreicht, aber immer mit Leistungsverlust. Jetzt habe ich einen CNC-Einsatz mit einem anderen Schalldämpfer verarbeitet. Bisher der beste Klang an einer 800´er Trude, den ich je gehört habe. Den habe ich mühselig in wochenlangen Test angepasst. Ist nicht so laut und die Leistung stimmt auch. Allerdings auch noch weit von einer Harley entfernt.

Finde Dich damit ab, es geht einfach nicht. Komm nicht auf die Idee den Auspuff "auszuräumen". Klingt meist nur laut und auch sehr peinlich. Meist hat man auch einen Leistungsverlust, den Du Dir bei der geringen PS-Leistung nicht leisten kannst. Lebe damit, so wie ich "leide", dass ich nicht den Klang erreichen kann, den ich gerne möchte. Gruß Bonny

Ist doch sooo einfach: Bastel einen V2 mit vernünftig viel (!) Hubraum in das Moped, also mind. 883 ccm, oder kauf Dir gleich `ne Harley. Sound-Problem gelöst. :-)

Super hilfreich dein Sarkasmus! :-/

0
@Endurist

Ich glaube Kostja sollte seine Vorsätze für 2012 noch mal überdenken, und nicht mit so spitzer Zunge schreiben..........

0
@user5432

Das ist weder spitze Zunge noch Sarkasmus, sondern eine, mit einem Smiley überzogene , ernstgemeinte Antwort. Bei dem Motor wird man den gewünschten Sound nie hinbekommen, da der Motor technisch nicht dafür geeignet ist. Und somit kann die von Kaheiro empfohlene Firma auch nicht zaubern.

0

Kommt der Sound nur vom Auspuff?

Seit einigen Tagen habe ich wieder meinen „Sound-Auspuff“ dran. Klingt nicht schlecht, ist etwas dumpfer und nicht zu laut. Trotzdem bekomme ich den Sound, den ich gerne möchte nicht hin. Es soll noch dumpfer klingen.

Natürlich bekommt man bei Motorrädern mit mehr Hubraum einen Klang hin, den man mit 800 ccm nie erreichen kann. aber an anderen Motorrädern mit 800 ccm und V2-Motoren ist manchmal der Klang deutlich besser. Die Auspufftöpfe passen aber nicht an meinem Bike. Ich habe schon etliche Auspufftöpfe gehabt, einige habe ich “verschlimmbessert“, aber selbst eine Silvertail, die an einer Harley (800cm) gut klingt, klingt bei mir nicht mal annähernd so gut. Einen „ausgeräumten“ Auspuff möchte ich nicht, die klingen nicht dumpf, sondern nur laut und peinlich.

Warum können an einigen Motorrädern (gleicher Hubraum, fast gleiche Drehzahl) die Auspufftöpfe gut klingen (dumpf) und an Anderen nicht? Gruß Bonny

...zur Frage

Kann man die Lautstärke eines Auspuffs über die Länge des db-eaters steuern?

...zur Frage

DB Killer

gibt es für die Orginale Auspuffanlage (xjr 1300 rp19) einen DB Killer wenn ja wo und wie wird er eingebaut

...zur Frage

Muss man Zubehör Auspuffanlagen nachdämmen?

Meine Bos Auspuffanlage ist mit der Zeit ein ganzes Stück lauter geworden. Nicht das es mir nicht gefällt, aber was sagt die Rennleitung und der TÜV dazu? Muss man solche SChalldämpfer nachdämmen? Wie macht man sowas? Man kann sie gar nicht aufschrauben.

...zur Frage

Teile mit e-Nummer?

Hallo,

ich will mir für mein Motorrad eine neue Lichtmaske und einen neuen Front Fender bestellen. Laut der Beschreibung besitzen sie eine e-Nummer. Kann ich diese Teile einfach anbauen und losfahren oder muss ich davor noch etwas eintragen lassen? Viele dank für Ihre Antworten !!!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?