Laut aber dumpf

2 Antworten

Erstmal herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr. Die Regal Raptor ist schon ein schönes Stück. Allerdings mit nur 23 PS "etwas" untermotorisiert. Aus einem 2-Zylinder Reihenmotor und 350ccm kann man keinen "Harley-Klang" zaubern, egal was Du auch machst. Ich habe mich sehr viel mit den Auspuffanlagen an Choppern beschäftigt. Etliche verbaut und verändert.

Ein Bekannter hat eine 883-Harley mit 800ccm V2 und ich eine 800ccm V2 Intruder. Mir wollte es nie in den Kopf, warum er einen relativ guten Klang hat und ich nicht. Es ist der Aufbau und die Wirkungsweise der Motoren. Vom "Aufbohren" über "Ausräumen" bis andere Auspuffanlagen (BOS) habe ich zwar manchmal einen etwas "besseren" Klang erreicht, aber immer mit Leistungsverlust. Jetzt habe ich einen CNC-Einsatz mit einem anderen Schalldämpfer verarbeitet. Bisher der beste Klang an einer 800´er Trude, den ich je gehört habe. Den habe ich mühselig in wochenlangen Test angepasst. Ist nicht so laut und die Leistung stimmt auch. Allerdings auch noch weit von einer Harley entfernt.

Finde Dich damit ab, es geht einfach nicht. Komm nicht auf die Idee den Auspuff "auszuräumen". Klingt meist nur laut und auch sehr peinlich. Meist hat man auch einen Leistungsverlust, den Du Dir bei der geringen PS-Leistung nicht leisten kannst. Lebe damit, so wie ich "leide", dass ich nicht den Klang erreichen kann, den ich gerne möchte. Gruß Bonny

Ist doch sooo einfach: Bastel einen V2 mit vernünftig viel (!) Hubraum in das Moped, also mind. 883 ccm, oder kauf Dir gleich `ne Harley. Sound-Problem gelöst. :-)

Super hilfreich dein Sarkasmus! :-/

0
@Endurist

Ich glaube Kostja sollte seine Vorsätze für 2012 noch mal überdenken, und nicht mit so spitzer Zunge schreiben..........

0
@user5432

Das ist weder spitze Zunge noch Sarkasmus, sondern eine, mit einem Smiley überzogene , ernstgemeinte Antwort. Bei dem Motor wird man den gewünschten Sound nie hinbekommen, da der Motor technisch nicht dafür geeignet ist. Und somit kann die von Kaheiro empfohlene Firma auch nicht zaubern.

0

Was möchtest Du wissen?