Läuft eine Benzinpumpe während der Fahrt permanent?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sie läuft in Schüben. Sie fördert in ein Reservoir, in dem sie für konstanten Druck sorgen muß. Ein Druckschalter überwacht den Druck und schaltet die Pumpe bei Bedarf ein. Früher gab es auch einfachere Systeme, bei denen eine dauernd laufende Pumpe ständig Treibstoff gepumpt hat. Ein Überdruckventil hat den überschüssigen Druck abgelassen und über eine Rücklaufleitung in den Tank zurückgefördert. Dieses System wird aus Sicherheitsgründen bei Flugzeugmotoren heute noch standardmäßig verwendet.

HaWeK 03.07.2009, 14:14

Da brauche ich ja gar nicht zu antworten, :-)

0
triplewolf 03.07.2009, 23:20

perfekte Antwort

0

Ja und nein,

bei den meisten (auch noch heute verwendeten) Systemen läuft die Kraftstoffpumpe nach dem einschalten der Zündung kurz an, baut den zum Starten nötigen Systemdruck auf, schaltet dann ab und läuft nach dem Starten des Motors, permanent weiter.

Eine Sicherheitsschaltung verhindert aber, dass die Pumpe weiterläuft sobald der Motor stehenbleibt, aber die Zündung noch eingeschaltet ist.

Die Kraftstoffpumpe fördert dabei mehr Kraftstoff als der Motor maximal benötigt, um bei allen vorkommenden Betriebszuständen den Druck im Kraftstoffsystem, bzw. an den Einspritzdüsen aufrechtzuerhalten. Der überschüssige Kraftstoff wird durch einen Druckregler in den Kraftstoffbehälter zurückgeleitet.

Einer der Gründe warum die Pumpe ständig läuft ist, u.a. das das Kraftstoffsystem ständig mit Kraftstoff durchgespült wird und somit immer kühler Kraftstoff zur Verfügung steht. Das verbessert den Heißstart des Motors und vermeidet Dampfblasenbildung.

Bei einigen modernen Motoren geht man aber zum Teil dazu über, die Kraftstoffpumpe in Intervallen zu regeln, so wie es chapp beschrieben hat.

Halt Dein Ohr nach dem starten (sobald der Motor läuft) an den Tank , dann weißt Du ob deine Pumpe in Intervallen oder ständig arbeitet.

maniac10 07.07.2009, 11:13

Super Antworten, ein Dankeschön an alle!

0

Was möchtest Du wissen?