Läuft eigentlich ein Motorrad ohne Auspuff und Krümmer eigentlich besser ?

2 Antworten

Nehmen wir an Du hast einen Zweitakter ein klares NEIN, der würde wie ein Sack Flöhe laufen. Beim Viertakter hast Du ohne Auspuff sehr schlechtes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, bei Volllast würde sich das Möp aufgrund der austretenden Abgasflammen schnell in einen Hallischen Kometen verwandeln. Von der Geräuschkulissen ganz zu schweigen.

Der Auspuff hat nicht nur die Aufgabe, die heißen Gase abzuführen, sondern er ist Teil eines sehr komplizierten Systems, das man schwingende Gassäule nennt. Durch die Tatsache, dass Gase kompressibel sind und auch eine, wenn auch relativ geringe, Masse haben, entwickelt sich sowohl im Ansaug - als auch im Aupufftrakt eine Gassäule, die oszilierend sich verdickt und verdünnt. Beide stehen über den Brennraum miteinander in Verbindung. Die Kunst besteht nun darin, dass die Frischgassäule mit maximaler Geschwindigkeit auf den Einlass trifft, um die Füllung zu verbessern. Werden die Auspuffgase ausgestoßen, sollten sie im Flammrohr auf einen Unterdruck treffen, der sie quasi absaugt. Dieser Unterdruck wird durch die entweichende Gassäule des vorhergehenden Auspufftaktes hervorgerufen. Beim 2Takter kommt noch hinzu, dass man durch die zurückprallende Druckwelle aus dem Auspuf die Füllung wie bei einem Kompressor weiter verbessern kann, kurz bevor der Auslassschlitz schließt. Einfach den Auspuff abschneiden is nich. Ein Hochleistungsauspuff ist ein technisches Kunstwerk.

Honda xr 125 l Arrow auspuff mehr Leistung?

Gibt der Arrow Auspuff mit dem Arrow Krümmer bei der Honda xr 125 l mehr Leistung als der normale Auspuff und lohnt sich ein Kauf? (kosten ca.380 Euro)

...zur Frage

Bringt ein Akrapovic-Auspuff wirklich soviel Leistung gegenüber einer Original-Analge?

...zur Frage

Bringt eine kürzere Übersetzung "mehr Leistung"?

Denn das motorrad beschleunigt da deutlich besser als vorher. oder wie ist das zu erklären.

...zur Frage

Honda CBR 125r. Baujahr ab 2011. Ixil hyperlow Auspuff, doch welches Model für meine Maschine?

Hallo liebe Motorradfreunde!

Ich würde mir gerne den Ixil Hyperlow Auspuff zulegen, kann ihn aber nicht für die Honda CBR 125r finden. Bevor ich den Auspuff für die falsche Maschine kaufe, möchte ich mir gerne Klarheit verschaffen, welcher von den verschiedenen Modellen des Hyperlow Auspuffes der richtige für meine Honda ist. Da ich aber bereits bei einigen Videos oder Gebrauchtangeboten der Honda mit den Ixil Hyperlow Auspuff, bereits verbaut, gesehen habe, muss es doch ein Modell von dem Auspuff geben, welcher eigentlich zu einem anderen Motorrad gehört, aber trotzdem an meine Honda passt. Wenn mir jemand der diesen Auspuff möglicherweise selber verbaut hat sagen könnte, an welches Modell dieser Auspuff eigentlich ran gehört wäre ich sehr Dankbar! Wenn gleich noch ein Link mit dazu geschickt werden könnte, damit ich nicht weiter suchen muss und letztendlich doch das falsche auswähle, wäre das natürlich umso besser :) Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Kommentare.

MfG Jill3r

...zur Frage

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen?

Moin, ich habe eine Yz 125 von 1985, für diese gibt es keine Sportendschalldämpfer oder Krümmer, könnte man welche von dem neueren Modellen nehmen? Wenn die Halterungen anders sind kann ich die umschweißen, also müsste dann nur der Krümmer "Einlass" gleich sein. Ich erhoffe mir dadurch einen Leistungsgewinn und keinen Leistungsverlust. Hat jemand schon Ähnliches ausprobiert oder kann mir davon abraten bzw. helfen? Als Nebeninfo zu sagen ist, dass die 84er immer zu fett liefen. Danke im vorraus für HILFREICHE Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?