Kurbelwelle von Hand gedreht --> Motor klemmt?
Hallo zusammen,
Ich wollte heute an meiner GSX650F das Ventilspiel einstellen. Hierfür hab ich den Ventildecke demontiert und die Kurbelwellen Abdeckung entfernt. (Nach Reperatur Buch)
Mit einer Ratsche hab ich ich Kurbelwelle bis auf die erste Postion gedreht das ging relativ schwer.. aber war noch im Rahmen.. 4 Ventile konnte ich hier messen. Die Tolreanzen passen soweit.
Von dieser Stellung aus soll die Kurbelwelle um 360 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden. Das konnte ich nur mit großer Kraft umsetzen.. Zwar ohne Verlängerung an der Ratsche aber es war viel Kraft nötig. Auf dem zweiten OT sitzt die Kurbelwelle jetzt fest.. ich kann sie in keine Richtung mehr bewegen. Wie auf einem Anschlag..
Komischerweise stimmt das Ventilspiel an der Stelle nicht.. obwohl die Ventile auf der anderen Stellung alle stimmen. Also vermutlich aus einem anderen Grund..
Hat jemand soetwas schonmal gehabt? Ich habe mir auf Youtubes Videos angesehen.. Die Kurbelwelle lässt sich normalerweise leicht drehen. Bei mir war es definitiv viel schwerer.
Die Maschine lief bis vor dem Schrauben noch problemlos..
1 Antwort
Schraube mal die Kerzen raus, dann läßt sich die Kurbelwelle leichter drehen.
turnus mäßig.. bei der Laufleistung vorgeschrieben.
eingeklemmtes Ventil? Aber wie kann das passieren. Schließlich hab ich ja nur eine Umdrehung von Hand gedreht.
zu allem Überfluss hab ich jetzt auch noch Krümmerschrauben abgerissen. Daher muss der Motor jetzt eh komplett raus..
also werde ich wohl definitiv die Nockenwellen ausbauen müssen!?🥲
Kann mir aber nicht erklären wie das Ventil sich verklemmt haben soll.. klingt aber plausibel
Danke für die Antwort.
Kerzen sind natürlich draußen.. Leerlauf ist auch eingelegt.