kupplungswechsel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst solltest Du uns mal die Laufleistung Deiner Maschine nennen, damit man dir konkret was raten kann. Nicht jede Kupplung, die rutscht, ist am Ende. Wie Wolfi bereits richtig schrieb, gab es bei der Trude des öfteren Malessen, wegen nicht trennender Kupplungen, oder weil beim Schalten schon mal Geräusche an der Tagesordnung waren.

Mit ein klein wenig Wartung, zb an der Kupplunghydraulik gib es manchmal auf wundersame Weise Erfolge......

Schau mal in die Foren, und lese die Beiträge zur Kupplung, da bekommt man wertvolle Tips :-)

hallo turboklaus, auch dir alles gute im neuen jahr von peterbilt du hast mir schon im letzten jahr mit gutem rat zur seite gestanden.mein problem mit der kupplung ist geblieben. kupplungsrutschen im 4ten gang. geber überprüft frisches dot4 eingefüllt motoröl erneuert us model umgerechnet km stand 27859 ich denke es ist die kupplung habe mal bei lukas nachgeguckt ist lukas oky? bis bald

1
@triplewolf

Hi Peterbilt! Danke für die lieben Neujahrswünsche, Dir das selbe :-) Triplewolf hat es ja schon geschrieben, bei Kupplung, oder Bremse ist Lucas eigentlich die 1. Wahl. Nimm auf jeden Fall zusätzlich noch einen Satz verstärkte Kupplungsfedern, die kosten ca 15 -20 Euro, das gibt zusätzliche Sicherheit. Man kann zwar das Verschleissmass der Federn durch die Freie Länge im ausgebauten Zustand messen, aber ist ne Feder mal "lahm", dann bleibt sie es auch.

Hier dazu noch ein Link: http://www.bikerszene.de/magazin/schraubertipps/Kupplungstausch-202933-1.html

0

Hi. Ich denke schon, dass es die Kupplung ist. Bei meiner vmax war das vor 3 Jahren auch so. daß sie im großen Gang beim Beschleunigen rutschte. Ich habe alles erneuert und auch die Flüssigkeit. Entlüften ging zu zweit auch gut. Sehr zu empfehlen ist ein Reparaturhandbuch. Da waren dann auf Fotos doch einige Sachen erklärt, auf die man so vieleicht nicht groß achtet.