Kühlmittel auffüllen

2 Antworten

empfohlen ist laut anleitung:

Permanent type coolant (ethylene glycol plus coorosion and rust inhibitor chemicals for aluminium engines and radiator)

das wäre wohl Gylysantin aluprotect g30.

allerdings scheint von der farbe her glysantin g48 drin zu sein - was ja nicht für alu motoren ist...

auf der glysantin seite steht man soll diese aber nicht vertauschen, weil es u.U. sich nicht mit dem dichtungsmaterial und kunststoffschläuchen verträgt - was denn nun - entweder organisches statt anorganisches oder eines für alumotoren....

eins für Alumotoren.

0

Wenn es nur ums Nachfüllen geht, würde ich destilliertes Wasser nehmen. Generell aber würde ich mindestens einmal im Jahr das komplette Kühlwasser wechseln. Betriebsflüssigkeiten sollten generell nicht mit anderen Marken gemischt werden! Welchen Hersteller du dann wählst ist meiner Erfahrung nach relativ egal und oft nur eine Glaubensfrage. Hauptsache es verträgt sich mit deinem Kühlkreislauf (aluverträglich).

Sind Verkleidungsteile um den Kühler wichtig für die Kühlung?

Viele Motorräder haben um die Kühler Verkleidungsteile geschraubt, die die Luft ein wenig auf den Kühler leiten. Teilweise habe ich den Eindruck, dabei geht es mehr um die Optik. Was passiert, wenn man solche kleinen Lutzhutzen abschraubt, senkt sich die Effektivität des Kühlers enorm?

...zur Frage

Aprilia sx50, Bj.2007 fängt nach einer halben Minute an zu stottern.

Wenn ich sie anstarte springt sie zwar an, jedoch beginnt die oberste Leuchte am Tacho zu leuchten. Ich glaube es ist die Leuchte für die Kühlung? Und sie fängt an zu stottern und die Leistung ist weg. Was kann ich machen um es zu beheben ? Wäre sehr dankbar für eure Antworten. ;)

...zur Frage

Kugellager der Wasserpumpe erneuern schwierig?

Irgendwas rattert verdächtig aus dem Bereich der Wasserpumpe der Kawasaki ZX6R meiner Freundin, und ein Kumpel meint dass es die Lager der Wasserpumpe der Kühlung sein könnten die man austauschen sollte. Es handele sich hierbei meist um kleine Kugellager! Kann mir jemand sagen ob der Tausch sehr schwierig ist? Oder liegen sie wartungsfreundlicht direkt hinter den Deckeln etc? Danke!

...zur Frage

Werden Zweitakter im Stand schneller heiss als Viertakter?

Brauchen Zweitakter mehr Kühlung im Stand als Viertakter, werden die schneller heiss? Irgendetwas war da doch mit Innenkühlung durch das Benzin, ist das bei Zweitaktern anders?

...zur Frage

Warum werden in Bremsscheiben Löcher gemacht?

Hat das irgendwas mit Kühlung für die Scheibe zu tun, oder ist das nur optik? lg Romana

...zur Frage

Warum gehört bei manchen Motorrädern ein größerer Kühler zum Tuning (für die Rennstrecke)?

Ich habe neulich gelesen, dass manche 1000er für die Rennstrecke einen größeren Kühler verpasst bekommen. Warum ist das so? Die Kühlung der Serie reicht ja wohl aus. Oder warum ist kühler besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?