KTM 990 SM - Einstellungen im Soziusbetrieb

3 Antworten

Deine Supermoto hat sehr lange Federwege und sicher eine progressive Kennung. Es ist durchaus möglich, daß standardmäßig die Einstellung für maximale Belastung gewählt wurde. Für Solobetrieb mit einem leichteren Fahret solltest du sie dann aber etwas weicher einstellen, wenn du nicht gerade wettbewerbsmäßig unterwegs bist.

Ich würde gar nicht so viel daran rumstellen. Mache es einfach praxisbezogen. Belade das Motorrad und siehe wie weit die einfedert. Fahre erstmal mit der Werksangabe los. Unterwegs wirst Du sehen ob sie "durchschlägt" oder unbequem (zu hart) ist. Dann schnell die Federbeine einstellen. Geht schnell, ist einfach und Du brauchst auch das Motorrad nicht "entladen" (abgesehen vom Sozius). Wichtig ist aber, dass Du beide Stoßdämpfer gleichmäßig einstellst. Denke mal, es sind auch Rastereinstellungen. Da kann man nicht so viel verkehrt machen. Das habe ich bisher immer so gemacht.

Die ganze "Rechnerei" kann man sich sparen, stimmt in der Praxis sowieso nicht. Da zählt nur der "Popometer".

Herzlich willkommen hier. Gruß Bonny

Zur KTM kann ich Dir leider nicht weiter helfen,aber meine Erfahrung mit der GTR zu Deiner Frage mitteilen.Ich persönlich habe es so gemacht,das Bike vor der Fahrt vor und hinten um zwei Klicks hochgestellt.Die Rolle drauf ,Koffer beladen und Sozia auch nicht vergessen,los ging es dann.Während der Fahrt noch etwas nach reguliert und seit dieser ersten Fahrt habe ich meine Einstellung gefunden.Ganz einfach Testen,Bike beladen und mal ein paar Meter fahren.Dann herraus finden welche die beste Einstellung ist.Weiterhin gibt es auch ein KTM-Forum und können Dir auch noch bessere Tipps dazu geben.VG Frank

Verhalten bei Sturz mit Sozia/Sozius?

Hallo,

demnächst will bei mir eine unerfahrene Sozia mitfahren. Dazu will ich sie mit der Maschine vertraut machen und erklären, worauf sie achten, was sie tun und was sie eher lassen sollte. Das Standartprozedere mit neun Sozius/Sozia halt.

Da auch die besten und erfahensten Fahrer nicht vor Stürzen (z.B. wegrutschendes Hinterrad) gefeit sind hat sich mir (das erste mal) die Frage gestellt, wie man sich als Duo im Falle eines Sturzes verhalten sollte. Im Solobetrieb gilt es ja unter anderem a) das Motorrad loszulassen b) Extremitäten anlegen und Kopf/Bauch schützen

Was gilt im Duo? Für beide das selbe wie bei Solo oder sollte Sozius/Sozia sich gar weiter am Fahrer festhalten?

...zur Frage

Kann man einen Powercommander selber programmieren oder muss man Spezialist dafür sein?

...zur Frage

Was kann man gegen aufgerissene Flanken machen?

Wenn ich mal auf der Rennstrecke bin (mit Slicks) habe ich meißtens aufgerissene Flanken! Wenn ich mir die Reifen von Leuten anschaue die 5 Sekunden pro Runde schneller sind als ich, dann wundere ich mich, wieso das Reifenbild so sauber aussieht!! Mit dem Luftdruck habe ich schon alles versucht, liegt es dann an meiner falschen Fahrweise?

...zur Frage

XL 125V Varadero umbau?

Hi, kurze und knackige Frage ich will einen Sportauspuff an meine 05'er Vara hängen, den Motor drauf einstellen (mehr Leistung), kleineres Ritzel hinten bzw größeres vorne und dadurch erreichen das sich der kleine Motor bei Landstraßen 100 nicht so abmüht (10000 sicht echt heftig) daher will ich größere Übersetzung brauch aber im Schwarzwald etwas mehr Leistung, daher meine Frage: Welchen Auspuff und vorallem CDI Modul umstellen (Zündzeitpunkt usw) oder eher über die Ansaugung und dem Vergaser?

Und bevor jemand meckert von wegen nicht nur Motor umbauen, die Bremsanlage ist gut und mit den Stahlflex Leistungen wird sie sicher nicht schlechter ;)

...zur Frage

Sind eine Fahrerfückenlehne und Autobahnfußrasten für eine Goldi 18 sinnvoll ?

Bin am Überlegen ob ich eine teure Fahrerrückenlehne und ebenso teure Autobahnrasten für meine gold wing, 1800, Bj. 02 anschaffen soll. Die Lehne behindert eventuell meine Sozia, was ich bei der Probe mit einer 15er feststellte und die Rasten und die Lehne bringen vielleicht nicht die erhoffte Entspannung bei langen Fahrten. Wer kann mir da weiter helfen ?

...zur Frage

Vorderreifen hat nur halbe Laufzeit des Hinterreifens

Meine V-Strom hat jetzt 13 TKM runter und der Vorderreifen ist bei 1.6 mm angekommen, während der Hinterreifen noch 4 mm hat.

Da ich lange Strecken meist mit Sozia und natürlich Tourengepäck fahre, kann ich das nicht nachvollziehen, da der Hinterreifen ja sehr viel stärker belastet wird und das bei meiner Aprilia auch genau umgekehrt ist.

Da der originale Hinterreifen schon nach nur 300 km ausgewechselt werden musste wegen eines Nagels, fahre ich dort einen Conti Attack, während vorn noch der originale Bridgestone Trail Runner aufgezogen ist.

Den Luftdruck kontrolliere ich übrigens alle drei Tage und korrigiere ihn auch für Fahrten mit Sozia und/oder Gepäck - alles nach Betriebsanleitung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?