KTM 690 SMC gedrosselt - auf wie viel KW / PS? Spaß? Wheelie? Sound?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ergänzend zu meiner obigen Antwort: Es soll keinesfalls der Eindruck eines „erhobenen Feigefingers“ entstehen. Dazu hat niemand das Recht. Es soll Dich nur zum Nachdenken anregen. Glaub ja nicht, wir „Älteren“ waren in der Jugend besser (wir haben auch Sachen gemacht, die wir unseren Kindern nie erzählt haben). Wir denken heute nur aus Erfahrung anders darüber. Dies wird Dir später auch so gehen. Wir haben unsere Jugend überlebt. Andere hatten da weniger Glück. Schutzengel waren auch mal Menschen. Wenn es dehnen zu stressig wird, hauen die einfach ab (ich hatte viele Schutzengel, die sich stündlich abwechseln mussten). Gruß Bonny2 – Und bleib gesund.

Sag's doch einfach wie's ist, Bonny: Wheeliefahren ist was für Eisdielenposer und "schaut her was ich kann"-Hengste...

0
@wasnuwiederlos

Genau. Bei uns an der „Brücke“ sind meist immer 100-200 Biker. Wenn jemand so eine Show hinlegt, wird der immer belächelt (meist mit Show-Bikes). Ich kenne keinen, der sich mit solchen Shows nicht lächerlich macht. Anders sieht es aus, wenn Biker mit den richtigen Maschinen ihr Können im kleinem Kreis auf einen Abseits gelegenen Platz vorführen. Dort kann man nur sagen: “Alle Achtung“. Wenn dort mal einer stürzt,lacht keiner, ----- aber an der „Brücke“???? Gruß aus Berlin Bonny2

0

Mannomann Bonny, klingst Du schon alt (ok, Du bist auch 15 Jahre älter als ich). Damals blieben welche auf der Strecke, heute auch. So wie Du damals nicht auf die Alten gehört hast, hört die Jugend heute auch nicht - und das ist auch gut so, finde ich.

PS. Ich kann bis heute nicht wheelen ;-)

0
@my666

Ich weis, klingt alt. Bin aber noch „jung und albern“. Aber wenn man bei einigen sehr schweren Unfällen wegen „sieh mal was ich kann“ dabei war (meist sind oder waren die Bekannten nicht älter als 30 Jahre) denkt man ernster darüber nach (letzter Unfall mit tödlichem Ausgang im letzten Jahr). Du merkst schon, dass ich bei einigen Themen nicht in meiner üblichen spaßigen Art schreibe. Übrigens: wheelen kann ich auch nicht. Mache aber manch andere blöde Sachen mit dem Bike, wenn es einem überkommt. Gruß Bonny2

0

Moin moin! Hallo EinKerl. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SMC, ist gerade eines meiner Traumbikes ;) Ich habe mir mit 18 meine FZ6 finanziert und bin sie (vorerst) gedrosselt gefahren. Die FZ6 wiegt getankt etwa 205Kg, das mit einem hochdrehenden Vierzylinder mit 34-Drossel per billigen Gasanschlag war schon ein Riesensprung von meiner 11-PS-125er-Enduro, aber auch kein kinderfressendes Monster. Die SMC wiegt vollgetankt etwa 140Kg, hat einen dicken Eintopf mit ordentlich NM von unten, was meine schonmal nicht hatte. Ich denke, der Spaßfaktor wird auch mit Drossel nicht auf der Strecke bleiben! Ich rate dir unbedingt, die Drossel drin zu lassen. Baust du sie einmal aus, baust du sie nie mehr ein - Sage ich ganz ehrlich aus eigener Erfahrung. Im Nachhinein gesehen war es einfach nur dumm. Lass dir Zeit, ich finde die Stufenführerscheinregelung sehr sinnvoll - Auch wenn betont sei, dass 34PS auch gefährlich sein können. Wheelen wird nicht so einfach gehen, aber nicht unmöglich sein. Ich habe es ein paar Mal gemacht, hat sogar irgendwann geklappt, aber das Sturzrisiko ist mir zu hoch und das Teil ist grad erst abbezahlt ;) Also lasse ich das auch. Muss aber jeder selbst wissen, geh am besten für sowas auf einen abgesperrten Parkplatz oder mach gleich ein Stunttraining mit Leihmopped mit, falls du das unbedingt mal miterleben willst. Zu deinen anderen Fragen: Der Akra macht leistungstechnisch vielleicht was her, kommt auf die Drosselung an. Der Sound wird auf jeden Fall dumpfer. Du kannst dir Soundfiles anhören und dir das ganze ein wenig leiser vorstellen. Tipp: Als 34-PS-ler lasse am besten immer den DB-Eater drin, auch offen natürlich. Wünsche dir eine gute Einfahrzeit, viel Spaß mit der SMC und immer gute und sichere Fahrt! greetz kesha

Ein Kraftfahrzeug, gleich welcher Bauart, das im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, ist keinesfalls ein Spielzeug. Selbst wenn das Motorrad auf 10 PS gedrosselt wird, sind es für Dich sicherlich noch 8 PS zuviel. Wenn Du etwas reifer geworden bist, denke noch mal darüber nach. Jedes Opfer ist ein Opfer zu viel. Wenn ein Mensch zu schaden kommt ist es schon tragisch. Bei einem jungen Menschen, der sein ganzes Leben noch vor sich hat, ist es eine Katastrophe. Überdenk es noch mal und bleib gesund. Gruß Bonny2

Alles klar? EinKerl Gruß Noge54

Aha! Danke schön für die Antwort... nun noch die anderen Fragen Leute! :)

Was möchtest Du wissen?