Kriegt man mit dem Motorrad die gleiche Kilometerpauschale als Pendler wie mit einem Auto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi...., hier mal ´ne neue Auslegung der Pendlerpauschale (volkstümlich als KM-Pauschale bekannt) aus dem Jahre 2009. Bei Recherchieren gelangt man gerne mal auf alte Seiten und hat dann auch alte Werte. So, wie es aus dieser Site erkennbar wird, werden aktuell 30 Cent für den Entfernungs-KM, also für die einfache Strecke von zu Hause bis zur Arbeitsstelle oder von der Arbeit bis nach Hause als steuermindernd angerechnet. Nie die gesamte Strecke von und zur Arbeit. Soweit ich die neue Regelung von 2009 richtig interpretiere, (es ist von Kfz´s und nicht von Autos die Rede), ist es dann egal, ob du mit mit ´nem Bagger, ´ner straßentauglichen Dampfwalze oder mit ´nem Mopped zur Arbeit kommst. Aber schaue hier: http://www.pendlerrechner.de

Gruß Ebbi

Warum ist ein Navi fürs Motorrad so viel teurer als eins fürs Auto?

Die Technik ist ja gleich, das bisschen unterschiedliche Bauart kann doch den Preisunterschied zwischen einem Navi fürs Auto und einem für ein Motorrad nicht erklären.

...zur Frage

Worin unterscheiden sich Motorrad und Ski-Socken?

...zur Frage

Sind Motorradfahrer im Verkehr viel aufmerksamer als Autofahrer?

Das ist zumindest meine Ansicht, denn wenn ich mit dem Motorrad fahre erlebe ich eine Fahrt viel bewußter als mit dem Auto. Mit dem Auto kann ich ruhig dahinschleichen, da ich mich recht sicher in der Karosse fühle. Auch die Beschleunigung hält sich bei 2 Tonnen Gewicht in Grenzen. Mit dem Motorrad kann ich viel schneller beschleunigen und erreiche 100 km/h in nur ein paar Sekunden, auch auf Strecken wo nur 70 km/h erlaubt ist, um dann wieder abzubremsen. Ich finde ich nehme den Verkehr um mich herum viel ernster und beobachte viel mehr als beim Autofahren. Liegt wohl daran, daß man sich auf dem Motorrad etwas unsicherer fühlt als beim Autofahren. Oder was meint ihr dazu?

...zur Frage

Kann man das Motorrad auch „putzen lassen“?

Kann man das Motorrad auch „putzen lassen“ - Gibt es Anlagen (wie in einer z.B. Shell-Tankstelle, die für einen Tanken), die ein Auto/Motorrad „für Geld“ putzen?

...zur Frage

Frage wegen Versicherung.. auf wen zulassen?

Nun habe ich dieses Jahr in meinem hohen Alter den A und B Schein gemacht und bald soll ein Motorrad her. Ich selbst war war noch nie Versicherungsnehmer und soweit ich das verstanden habe würde ich bei 125% anfangen. Da aber mein Lebensgefährte, auf den auch unser Auto versichert ist bei 30 oder 35% liegt wäre es möglich, das Motorrad auf ihn zu versichern obwohl er keinen Motorradführerschein hat? Und kann es dann irgendwo versichert sein oder die selbse Versicherung wie beim Auto? Kenne mich wirklich kein bisschen damit aus und mein Freund ist genervt von mir :( Will mir am Montag ein Motorrad anschauen und habe keine Ahnung was ich tun muss wenn ich es nehme. Zulassung, versicherung, Nummernschild usw... Kenne da leider niemanden der mir helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?