Kosten günstiger Roller?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Fahr Fahrrad, damit sparst du das Geld. Und wenn du irgendwann alt genug bist um eine richtige Enduro zu fahren, dann hast du zumindest einen kleinen finanziellen Grundstock.

Du musst uns ein wenig helfen. Weil du sagst du bist jetzt 14 wirst du wohl mit 15 den Führerschein haben.

Das geht in ein paar deutschen Bundesländern sowie in Österreich mit der Klasse AM.

Bist du nun aus .at oder aus .de? Wie hoch ist denn dein Budget?

Generell: 4-Takt-Roller sind im Unterhalt gerade als gebrauchte Maschinen günstiger als 2-Takter. Die Letztgenannten erfordern i.d.R. mehr Pflege und sind auch beim Verbrauch etwas gieriger.

Dem M gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Gehts etwas genauer ? 

Effigies 29.10.2016, 22:04

Wenn du nicht sagst was Sache ist bekommst du auch keine Antwort ......................................

1

Falls du aus Ö bist (wo es den M-Führerschein sehr wohl gibt), kann ich dir Kymco, Sym oder andere Viertakter empfehlen. Wartungsarm, sparsam im Verbrauch.

Übrigens: ich liebe Schokobananen ;-)

Effigies 30.10.2016, 08:23

Ach ? Österreich ist nicht mehr in der EU ?

1
Effigies 30.10.2016, 09:36
@Alpenmoppedden

Aber das Führerscheinrecht ist EU weit geregelt. Und den M gibt es da nicht mehr.

0
Alpenmoppedden 30.10.2016, 09:46
@Effigies

Soll ich dir jetzt die beiden Führerscheine meiner Kinder scannen? Jetzt verwirre ich dich noch mehr: dieser Führerschein gilt in Ö ab 15, in D darf man damit ab 16 fahren - da wird dieser Führerschein sogar zum EU-Führerschein. Gibt es bei euch nicht diese eigenartige und meines Erachtens sinnbefreite Mofa-Fahrerlaubnis? Diese ist z.B. in Ö nicht gültig.

Wie war das jetzt noch mal mit dem A2 - kochte da D nicht auch sein eigenes Süppchen, welches es jetzt versucht, auszulöffeln?

Schau einfach mal über den deutschen Tellerrand raus ...

3
Alpenmoppedden 30.10.2016, 09:55
@Effigies

So - jetzt noch ergänzend: der Führerschein AM (= Moped bis 50 ccm) ist EU-weit geregelt. Hier gibt es einen Spielraum, was das früheste Alter betrifft, wann man den machen kann. In Ö darf der bereits mit 15 gemacht werden, in D erst mit 16.

Da dieser AM in D nun sehr teuer ist, ist er dort eher bedeutungslos, da dann gleich der A1 gemacht wird. In Ö kostet dieser Führerschein in etwa 300 Euro, kann ab 15 gefahren werden und daher gibt es in Ö sehr viele Jugendliche, die diesen Führerschein auch machen.

Alles verstanden?

3
Effigies 30.10.2016, 10:55
@Alpenmoppedden

Mir mußt du nix erklären.

AM ist nicht M. Innerhalb der EU gibt es nur noch EU Fahrerlaubnisse.  Und welche nationalen Sonderregelungen  erlaubt sind ist ebenfalls in der EU Richtlinie geregelt.

Was da mit dem A2 läuft , das war schlicht ein Vertragsbruch für den Deutschland jetzt ein Verfahren vor dem EuGH am Hals hat. 

Der Mofasschein ist keine Fahrerlaubnis sondern nur eine Prüfbescheinigung.

Einen lern-AM  der regional begrenzt ab 15 gilt gibt es nicht nur in Österreich sondern auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

1
Alpenmoppedden 30.10.2016, 11:01
@Effigies

Einfach zuzugeben, dass ich (im weitesten Sinne von mir aus) recht habe, geht nicht.

Deine Wortklauberei ist jetzt sogar mir als Beamtin zu viel. Schönen Tag noch :-)

6
gaskutscher 30.10.2016, 12:44
@Alpenmoppedden

Lass dich nicht abschrecken. Auch wir haben gelernt damit umzugehen. :)

Einfach noch die Begriffe »Microcar« und »fünfeckiges, rotes Taferl« fallen lassen, dann abwarten. :D

2
Alpenmoppedden 30.10.2016, 12:58
@gaskutscher

Weil ich dich grad "dran" habe: habe noch paar Originalteile von der XJ, sammelst du das Zeug noch? Dann schau ich nach, was noch so alles da ist.

0

Was möchtest Du wissen?