Konstruktiver Unterschied Sportstiefel und Offroadstiefel?

2 Antworten

Wer sich im Laufsport auskennt, weiß das ein Rennschuh für die Bahn anders ist als ein Trainingsschuh für die Straße, anders als ein Fußballschuh und anders als ein Schuh für... Basketball oder ein Schuh für das Rennrad.

Beim Straßenrennsport (und dem sind die Sportstiefel nachempfunden) benötigst Du einen relativ weichen Stiefel, der schlang ist und der vor typischen Verletzungen schützt. Das sind zum einem Abschürfungen, deshalb viele Schleifprotektoren, und das sind zum Anderen Knochenbrüche oder Gelenksplitterungen, die von einem Highsider führen können. Der Rennstiefel ist in der Regel leicht und luftdurchlässig.

Beim MotoCross Stiefel hast Du nun eine recht starre Sohle mit Profil (anders beim Supermoto, dort ohne Profil) einen sehr robusten Schienenbeinschutz und eine hohe Verdrehsteifigkeit. Dazu kommen die Abwaschbarkeit. Er ist deutlich schwerer.

Eben zwei Welten. Wie Bahnspikes zu Radschuhen.

ok, leuchtet ein :) Danke!

Theoretisch und auch praktisch kann man Sportstiefel auch zum Offroadfahren benutzen,würde ich aber nicht machen,Offroadstiefel sind nicht ohne Grund stabiler hergestellt. Kannst Du aber auch leicht selber herrausfinden,tritt mal einen dicken Stein mit Sportstiefel weg,danach weißt Du warum es Offroadstiefel gibt.

Dankeschön für deine Antwort!