Kommt das Getriebepfeiffen bei hohen Drehzahlen vor oder bei niedrigen Drehzahlen ?

1 Antwort

Das Getriebepfeifen oder heulen resultiert aus den geradeverzahnten Zahnrädern des Getriebes und tritt wahrscheinlich bei jeder Drehzahl auf, je schneller sich das Getriebe dreht desto lauter heult es, oder so. Beim PKW werden deshalb schrägverzahnte Getrieberäder verwendet. Früher konnte man die Motorradgetriebe häufig stark pfeifen hören, in der heutigen Zeit ist mir das noch gar nicht so aufgefallen.

LKWs ignorieren Motorräder auf Autobahn?

Ich muss mich mal wieder über den Straßenverkehr auf der Autobahn aufregen. Ich bin neulich mit meiner Suzuki ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren in der mittleren Spur und plötzlich wie aus dem Nichts kommt von rechts hinter mir ein LKW angerauscht, zieht an mir vorbei und schert SEHR knapp vor mir ein. Hätte er 5 Meter zurück gelegen, hätte er mich beim Rüberziehen mitgeschliffen.
Das zählt dann wahrscheinlich zu Abstandsverstößen und würde 80€ und einen Punkt machen. (https://lkw.bussgeldkatalog.org/abstand/)

Ich finde vor allem als Motorradfahrer wird man von LKWs überhaupt nicht wahrgenommen. Kommt euch das auch so vor? Echt ätzend.
Wenn ich mal Auto fahre, werde ich wenigstens wahrgenommen von LKWs.

...zur Frage

Warum erreichen Dieselmotoren ihr max. Drehmoment bei besonders niedrigen Drehzahlen?

Liegt das nur an der großen Kubikzahl, wie bei Benzinern? Oder sorgt das Bauprinzip des Diesels dafür? Wie kommt es dann dazu?

...zur Frage

Getriebeübersetzung

Guten Abend.

Ich wollte mal wissen ob man den 6ten gang etwas länger übersetzen kann damit man zb auf der autobahn nicht mit so hohen drehzahlen fahren muss...?!Wenn ja selber machen oder machen lassen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mögt ihr ehe eine Spitze Leistungskurve oder eher Drehmoment von unten?

Mögt ihr eher, wenn di Leistung mit hohen Drehzahlen vernunden ist, oder mögt ihr lieber ein starkes Drehmoment von unten raus?

...zur Frage

Warum wird bei geschlossenem Gasgriff trotzdem Kraftstoff eingespritzt?

Ich dachte, eine Schubabschaltung bezieht sich auf alle Drehzahlbereiche bis kurz über Standgas. Nun habe ich ein Kennfeld gesehen, welches bei geschlossenem Gasgriff bei hohen Drehzahlen sehr wohl Kraftstoff eingespritzt. Warum ist das der Fall?

...zur Frage

Vollcross geht bei hochschalten aus?

Hallo, letztes Jahr bin ich mit meiner Cenkoo (China ding) im Wald gefahren, auf einmal ging sie aus während der Fahrt.

Dann wollte ich sie wieder anmachen was auch ging nach 10 mal kicken. Als ich den 1 Gang rein gemacht habe ging sie aus.

Heute habe ich das erste mal seit September sie wieder angefasst.

Der Vergaser wurde gereinigt Zündkerze überprüft und gereinigt.

Nun habe ich sie heute wieder anbekommen jedoch ist sie ständig ausgegangen.nachdem die vergasernadel eingestellt wurde war sie ein wenig länger an. Ist dann aber wieder ausgegangen.

Heute konnte ich den 1. Gang wieder einlegen, als ich gefahren bin konnte ich bis in den 3 von 4 gängen schalten.

Jedoch hatte sie bei genügend Drehzahlen Probleme in dem Gang ist ausgegangen.

Und sobald man Gas wegnimmt geht sie wieder aus.

Die AbgasWolke ist sehe dick und bläulich, Geruch ist auch nicht angenehm.

Es handelt sich um einen 4 Takt Motor.

Woran kann es liegen das sie nicht will. Könnte es ein Motorschaden sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?