Komische schläge während der links kurve?

2 Antworten

Da muss bei deiner Madchine normal sein, denn normal gebaut ist die jedenfalls nicht.

kupplungshebel (fuss).

Mein Kupplungshebel sitzt bei mir am Lenker, der Schalthebel unten links und der Fußbremshebel rechts. Wo sitzt das alles bei Dir?

Man hat mir zwar auch schon gesagt das es eie kezte ist

Was soll das sein "eie kezte"?

Ich habe nur zwei profane Erklärungen für die Schläge. Entweder du fährst so schräg, das ein Bauteil aufsetzt, z.B. Hauptständer oder der Seitenständer wird durch die Feder nicht richtig gehalten und klappt während der Fahrt zu weit runter.

In beiden Fällen müssen dann aber auch Schleifspuren vorhanden sein.

Wenn es die letztere Möglichkeit gewesen sein sollte, dann verkneife Dir bitte die Frage ob dies "schlimm" sein könnte und lass es reparieren.

Sorry für die Rechtschreibfehler, ich hab die bearbeitet aber die Fehler wurden noch nicht behoben. "eie kezte" mein ich "eine Kette".

Erstmal danke das du geantwortet hast🤘🏼und nein ich schleife nicht am Boden mit irgendeinem Teil, sonst hätte ich das nie gefragt😅.

2
@pridator

Ich meine auch nicht ob ein Teil von Dir am Boden schleift, sondern vom 2 Rad ;-)

Ansonsten siehe meinen Kommentar unter der Antwort von Bonny2

1

Ist das nur bei „Linkskurven“, so vermeide diese. Fahre nur noch Rechtskurven oder schraube das Moped an ein Karussell. ;-)  

Wie „geoka“ schon geschrieben ist Deine Frage sehr schwer nachvollziehbar. Kupplungshebel (Fuß)? Sicher meinst Du den „Schalthebel“. Aber wie spürst Du dort Schläge in der Linkskurve? Ich hoffe ja nicht, dass Du den Fuß auf dem Schalthebel lässt.

Genauso verhält es sich mit dem Kupplungshebel am Lenkrad. Du fährst doch nicht mit gezogener Kupplung durch die Kurven? Falls ja, lass Dir mal von einem Fahrlehrer zeigen wie man Moped fährt. Bonny

Lenkrad?

2
@deralte

Bonny fährt vielleicht schon ein Versehrtenmobil? ;-)

1

Wie oben schon erwähnt tut es mir leid mit den rechtschreibfehlern. Die Fehler wurden noch nicht behoben 🤔. Auch dir erstmal danke das du geantwortet hast und ich fahre in der Kurve nicht mit gezogener Kupplung und auch nicht mit meinem fuss auf dem Schalthebel. Das Problem ist auch ziehnlich schwer zu beschreiben😅. Also wenn ich auch nur leicht nach links fahre dan gibt es wie ein starker Schlag. Ich weiss eben nicht genau von wo dieser Schlag kommt. Aber wie gesagt spür ich den Schlag am besten an dem Schalthebel. Letztens ist mir auch nach diesem Schlag die Kette rausgeflogen... hängt das villeicht doch mit der Kette zusammen?

0
@pridator

Sorry, wenn die Kette vom Ritzel runter geht, dann liegt es ganz sicher auch in diesem Bereich!

Sind die Ritzel bzw. Kettenräder in Ordnung, ist die Kette selbst in allen Einzelgliedern beweglich, ist das hintere Kettenritzel samt Kette in Flucht zum Vorderrad, sind die Schrauben am Hinterrad überhaupt noch angezogen?

Fahr bitte in die Werkstatt und lass die Kette nebst Befestigung prüfen. SO spielst du bisher mit deiner Gesundheit!

4
@Bonny2

hmmm, wenn schon die Kette runterfällt, ist die "Kacke schon am dampfen".

0
@geoka

Ich habe mir jetzt einmal ein neuer Kettensatz gekauft und werd jetzt dan schauen ob es danach wieder so ein Geräusch macht.

und danke für die hilfreiche Antwort🤘🏼.

0
@19ht47

Ja die Kette ist nicht nur einmal rausgeflogen🙃

0

Würdet ihr euch noch eine Aprilia RSV4R kaufen, wenn ihr daran Interesse hättet?

In der großen Vorstellung sind ja 5-6 Maschinen hintereinander kaputgegangen, alles kapitale Motorschäden!! Würdet ihr euch, wenn ihr Interesse an der Maschine hättet, nach so einem Vorfall noch so ein Motorrad kaufen? Also mich schreckt das ziemlich ab!

...zur Frage

Heute mit Suzi GS 500 ins Gras gerutscht

hey leute, also hab seit 2(!) Tagen ne Suzuki GS500 f und wollte heute nach mittag wieder mit ihr in die Arbeit fahren. Wie dass als Anfänger so is bin ich auf der Landstraße zu schnell gefahren und habe die Kurve nicht mehr bekommen, bin somit geradeaus ins Gras gefahren und die Maschine ist dann eben auch etwas im Gras geschlittert. Blinker hat es rausgerissen, verkleidung etwas verbogen sowie den Schalthebel und hauptständer. Leider hat es auch die Motorabdeckung erwischt, also is halt etwas zerkratzt, aber ok halt mehr ein optischer knick aber nicht so wild.

Mein Vater war natürlich nicht sehr begeistert, aber wir haben alles gleich heute nachmittag noch sehr gut selber hin bekommen, sprich blinker wieder installiert, verkleidung abgeschraubt und wieder korrigiert, schalthebel wieder gerade gebogen sowie hauptständer.

Normalerweise müsste wieder alles fit sein, Rahmen hat zum Glück auch kein schaden davongetragen.

Könnte sonst noch irgendetwas sein was ich nachschauen sollte? soweit ich es und mein vater beurteilen können ist wieder alles ok, bis auf ein paar ärgerliche kratzer.

und habt ihr vielleicht noch ein paar anfänger tipps für mich, vorallem paar infos über die maschine (suzuki gs 500 f).

danke schonma!

...zur Frage

Habt ihr euch schon mal so richtig geschämt?

Also heute war ich wieder einmal mit meinem Scooter auf Achse, da ich ihn gestern ein wenig "repariert" hatte. Bei einer wunderschönen 160° Links-Kurve abwärts fuhr ich, wie gewohnt, mit etwa 50 km/h rein. Dummerweise vergass ich, dass ich auf meinem Scooter sass. Es endete damit, dass ich am Strassenrand praktisch zum Stillstand kam, weil ich ziemlich bremsen musste, da das Vorderrad die Strasse nicht mehr so gerne hatte. Nun, peinlich war, dass ich den Motorradfahrer hinter mir damit ausgebremst hatte und er seinen Spass an dieser (einzigen genialen) Kurve in Zürich nicht ausleben konnte. Mann, habe ich mich geschämt...

...zur Frage

Aprilia RS125 Sozius abbauen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entnehmen der Batterie meiner RS125 Bj 2017.

Ich finde im Handbuch kein Kapitel zum Abnehmen des Sozius, aber soweit ich weiß befindet sich doch darunter die Batterie, oder nicht?

Im Handbuch wird nur beschrieben wie man die Batterie entfernt..

Im Internet finde ich nur uralte Threads über das Thema die mir nicht weiterhelfen.

Beim Abholen erinnere ich mich noch daran, dass der Sozius quasi wie auf Schienen abgezogen wurde, aber ich finde kein Schlüsselloch oder eine Schraube die man lockern könnte.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiß sind mir alle Antworten willkommen. :)

...zur Frage

Welches Ventilspiel für Aprilia RS4 125?

Guten Tag, Ich habe bei meiner Aprilia RS4 125 (20000 km/ 2013) meinen Zylinderkopf inklusive Ventile tauschen müssen. Um diese einzustellen benötige ich allerdings das Ventilspiel. Weiß jemand von euch etwas darüber? Auf zahlreichen anderen Quellen nichts derartiges gelesen, vielen Dank!

...zur Frage

Ist es normal, dass mein Motor in der Einfahrphase im Stand ausgeht?

Hallo liebe Motorradfahrer,

ich habe mir vor kurzem eine neue Aprilia Tuono 125 ABS gekauft. (Also die neue 4 Takt 1 Zylinder). Vom Händler wurde mir eine Einfahrzeit von 1000 km empfohlen. Habe nun schon ca. 650 km runter und bin soweit zufrieden. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Wenn ich das Motorrad im Stand stehen lasse, scheint sie etwas unrund zu laufen. Die Drehzahl schwankt zum Beispiel ein bisschen und der Motor scheint auch manchmal kurz auszusetzen. Ich hatte es auch nun schon 2 mal, dass der Motor so einfach ausging.... Der Motor war warm!

Deswegen meine Frage, darf der Motor sich das noch in der Einfahrphase erlauben oder stellt das ein größeres Problem dar?

Danke schon einmal im Voraus und allzeit gute Fahrt!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?