Kolbenspiel bei XT600 Übermaßkolben?

1 Antwort

Für einen Alukolben im Aluzylinder, bei dieser Bohrung, sind 7/100mm ein Sicherheitskolbenspiel. Wegen der großen Bohrung empfehle ich auch 6-7/100mm. Ist der Kolben neu? Auf Kolben von ordentlichen Herstellern ist oben am Kolbenboden das genaue Maß und das erforderliche Kolbenspiel eingeschlagen oder gelasert. Bei gebrauchten Kolben sind diese Zahlen oft nicht mehr aufzufinden. Irgendwo, oft auf der Innenseite des Kolbenbodens oder auf den Blöcken für die Kolbenbolzen, sind normalerweise ebenfalls Hinweise zu finden und auch Zeichen des Herstellers.

Es gibt keinen Durchschnittswert. Es gibt Werte für gewisse Materialpaarungen:

Alukolben - Graugußzyliner

Alukolben - Aluzylinder

Alukolben - Aluzylinder mit Beschichtung

Und den Kolbendurchmesser. Je größer die Bohrung, desto größer das Spiel. Je ähnlicher das Material von Kolben und Zylinder, desto kleiner. 7-8/100 ist so ziemlich die oberste Grenze im Motorradbau und kommt nur bei großen Bohrungen zur Anwendung.

0
@chapp

Entschuldigung - ich vergaß: Alukolben - Aluzylinder mit Graugußbuchsen, muß es heissen.

0
@chapp

Hi chapp, 1000 Dank für die Top Antwort! Der Kolben ist ca. 1000km gelaufen, habe überall nach Gravierungen etc gesucht, keine gefunden.. Der Werkstattmeister hat auch nichts gesehen, daher handelt es sich wohl eher um ein Noname-Produkt oder die Beschriftungen sind schon fort? Jedenfalls ist das meines Wissens nach Alukolben - Aluzylinder, und eben die 97mm-Bohrung. Ist das eine große Bohrung in deinem Sinne und damit 7/100 ok :-)? Danke nochmal, greetz ke

0
@kesha

Habe ich schon geschrieben. 97 mm ist relativ groß und 7/100 sollte passen.

0