Könnte der Einbau einer 12V Steckdose das Stromnetz des Motorrads überlasten?

1 Antwort

Hallo marc90! Ich habe eben durch einen falschen Klick meine Antwort verschossen. Ich habe vor 4 Jahren eine 12 Voltsteckdose an mein Motorrad gebaut. Bis jetzt ohne Probleme. Im Winter lade ich meine Batterie darüber. Die Kabel habe ich zusätzlich in einen Schutzschlauch gelegt und so dick ausgelegt damit ich ohne Sicherung auskomme und im Notfall mein Motorrad darüber fremdstarten kann. Entladung der Batterie durch die Steckdose habe ich nicht feststellen können.Überlastung der Batterie bzw. Lichtmaschine tritt nur auf wenn du zu starke Verbraucher über die Steckdose betreibst. Gruß hojo1955

37

Ich hoffe dass du die Kabel aber nicht direkt an die Pole der Batterie angeschlossen hast. Wenn keine Sicherung zwischengeschaltet ist, und da ein Kurzer passiert, fliegt dir die Batterie um die Ohren, wenn du Pech hast. Umso mehr, je dicker die Kabel sind!

Ne eingebaute Bombe, sozusagen...

0
4

Ohne Sicherung ? Wie schon badboybike schreibt,ne eingebaute Bommbe. Die Steckdosen werden Bei Louis,Polo u. Co soweit ich weiß gleich mit Sicherung angeboten

0

Wie schliesse ich eine 12 V Steckdose an eine 2009 Vulcan 900 LT an?

Ich moechte ein Navi oder ein Handy versorgen. Ueber die Steckdose sollte auch ein Luftpumpe zum Fuellen der Schlafsaecke angeschlossen werden koennen. Ich bevorzuge die Anbringung am Lenker, wegen es einfachen Zuganges. Gibt es wassergeschuetzte Steckdosen (wenn sie nicht benutzt werden)? mbrux1954

...zur Frage

Frage zu 12 Volt Zigaretten Anzünder Steckdose nachrüst Kit?

Habe mir dieses 12 Volt Steckdosen Nachrüst Kit gekauft ( http://www.ebay.de/itm/152063825366 ) wo auch eine Sicherung bei liegt.

Nun meine Frage:

  • Wenn ich z.B. ein Navi an so eine Motorradsteckdose anschließe und es anfängt zu Regnen schließt dann der Stecker mit der Steckdose dicht ab oder kann dort trotzdem Regen/ Spritwasser reinlaufen?
  • Wenn Wasser darein laufen tut dann fliegt ja die Sicherung raus, aber kann dadurch das angeschlossene Gerät schaden nehmen trotz Sicherung? Habe gelesen die Sicherung soll vor allem verhindern das es zu einem Kabelbrand kommt?
  • Da ich ein Naked Bike fahre ohne Windschutzscheibe ist der Lenker vielleicht nicht der beste ort für die Steckdose oder? Wo soll ich die Steckdose am besten anbringen?

MfG DevilsClan

...zur Frage

230V Steckdose an Motorrad mit Spannungswandler technisch möglich?

Hallo Leute! Für eine längere Campingreise mit dem Motorrad habe ich mir überlegt, dass eine 230V-Steckdose für Kamera und andere Geräte ohne 12V-Anschluss praktisch wäre. Im Automobilbereich gibt es ja diese Spannungswandler, würde das theoretisch auch am Motorrad funktionieren oder sind hier die Kapazitäten nicht groß genug?

...zur Frage

12V Steckdose bei einem Roller einbauen?

Hallo! Wer weiß wie und wo man bei einem Roller Mayesty400 eine 12V Steckdose anschließen muss,damit diese bei ausgeschalteter Zündung stromlos ist??

Wer hat das schon gemacht? Wer hat vieleicht einen Schaltplan für dieses Gefährt?

...zur Frage

Plus und Minus verwechselt

Was passiert wenn ich beim anschiessen einer 12 V Steckdose Pus und Minus verwechselt habe mit einem Navi-Ladekabel?

...zur Frage

Zusatzgeräte wie z.B. Steckdose anschließen bei Canbus Systemen?

Ich war ein wenig überrascht als ich bei einem Händler hörte, dass man z.B. bei neueren BMW Modellen z.B. nur eine spezielle Canbus geeignete Bordsteckdose anschließen könne, da ansonsten die Bordelektronik durcheinander kommen kann. Gleiches würde wohl für Zusatzbeleuchtung gelten?

War dies eher ein Scherz oder sind diese Systeme so anfällig bei nachträglich installierten Verbrauchern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?