Können Kolbenringe regelrecht festbrennen ?

1 Antwort

Bei günstigen Betriebsbedingungen - sanft gefahrene Langstrecken - verliert Öl seine Schmierfähigkeit theoretisch nie. Aber seine so genannten Additive erschöpfen sich. Ölkohle lässt Kolbenringe festbrennen, der gesamte Motor kann innen verschlammen.

Brauche ich ein spezielles Motoröl, wenn ich nur im Sommer damit fahre?

Ich fahre meine Thriumph Bonneville Newchurch Baujahr 2014 nur im Sommer. Nun habe ich bei LOUISE herausgefunden daß das Procycle Motorenöl 10W-40 teilsynthetisch, 4T für das Motorrad geeignet ist. Das steht aber, daß es hervorragend ist für den ganzjährigen Einsatz. Den Winter muß ich aber nicht abdecken, daher frage ich mich ob es vielleicht besseres Öl gibt nur für den Sommer, da ich im Winter nicht fahre? Eigentlich reicht ja das genannte Öl, da es ganzjährig zu verwenden ist, oder?

...zur Frage

2,5L Motoröl statt Diesel in neue Fiat Tank gekippt.(cca 1 zu 16)Wird es für Motor schädlich sein?

Hallo Leute, mein Man hat aus Versehen cca 2,5L neue Motoröl (für LKW) in den Diesel Tank unserer brand neue Fiat Punto gekippt. Verhältnis mässig 1 zu 16.Er dachte das in den Kanister Diesel wäre und hat zu spät gemerkt. Wir mussten allerdings sofort fahren.Was wird nun mit der Motor passieren?Weisst vielleicht jemand einen Rat, oder aus selber Ehrfahrung...?

...zur Frage

Ölwechsel Bei 4 taktern?

Wo wir schon beim thema ölwechsel sind. ich versteh das nicht bei 4 taktern. In Foren schreiben die. Meine Schluckt sau viel öl.... Wie jetzt? Ich dachte nur 2 takter "schlucken" öl? Die schreiben da auch was von nachfüllen und nicht wechseln. Was "schlucken" 4 takter denn? Motoröl oder getriebe öl? Hoffe das kann mir einer Näher bringen danke :)

...zur Frage

Taugen Antibeschlagmittel zum Aufsprühen was ?

Hallo Leute,

habe im Geschäft ein Mittelchen gesehen, daß man auf das Helmvisier aufsprühen kann, um das Beschlagen zu verhindern. Laut Beschreibung soll das richtig gut wirken. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Stimmt das?

...zur Frage

Kolbenklemmer trotz viel ÖL?

Hallo.

Ich besitze eine Yamaha DT 80 LC2. ich bin zuletz mit ihr 5 km gefahren und plötzlich gab es komische laute aus dem Motor. Wie kann es sein dass es einen Kolbenfresser gibt, wenn ich in den Tank 1:50 Mische und zusätzlich die Ölpumpe betreibe? Oder hat es nur die Kolbenringe erwischt.

...zur Frage

frage zu einem kleinen behälter neben motor und hoher ölverbrauch zx 6r 636 B

hallo community , weiss jemand was das für ein kleiner behälter neben dem motor ist ( vor dem schalthebel ) in diesem kleinen behälter befindet sich etwas motoröl .

seit einigen tagen habe ich einen ölverbrauch von ca 1 liter auf 800-1000 km . sind da die ventilschaftdichtungen "defekt" kolbenringe zu schwach . oder muss ich nur dickeres öl nehmen ( momentan verwende ich 10w-40 ) um den verbrauch zu senken ?

zu der maschine kawa zx 6r 636 B ( 2004 ) 63000 km , bin vielfahrer fahrstil eher zügig .

danke lg guile

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?