Können die Grünen uns in einer Kurve blitzen?

2 Antworten

kommt drauf an wie gut sie zielen können. generell können sie natürlich auch in einer kurve messen. aber es macht nicht viel sinn, da kurven meistens nicht gut einsehbar sind und man sich als polizist nicht gut postieren kann. und die meisten geben ja auch eher auf der geraden gas bzw. sind dort schneller.

Mehr Schräglage mit größeren Reifen = schneller?

Bekanntlich brauchen bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Kurve kleinere & breitere Räder mehr Schräglage als größere & schmälere Räder.

Kann man mit großen & schmalen Rädern die Schräglage von kleinen & breiten Rädern erreichen? Wäre man mit größerer Schräglage mit schmalen Großrädern schneller in der Kurve?

Der " Angststreifen" ist beim normalen Kurvenlegen mit schmalen Großrad nicht mehr vorhanden. Das Bike (von der Bauform her) und mein Können können allerdings tiefer. Leider habe ich die Befürchtung, dass ich aufgrund des schmales Rades weg rutschen werde wenn ich für mehr Kurvengeschwindigkeit noch tiefer in die Kurve gehe. Sollte ich für schnelleres Kurvenfahren mit schmalem Großrad im "hangig-off" Stil fahren?

Über erlebte Erfahrungen wäre ich und mein Bike sehr dankbar ;)

...zur Frage

Was haltet ihr von dem neuen Kurven-ABS?

Hallo, gefahren ist damit wahrscheinlich noch keiner, theoretisch soll dieses neue ABS das Aufstellmoment reduzieren, die Bremskraft je nach Schräglage regulieren und so das Bremsen in Kurven sicherer machen.

Ich persönlich stehe dem Konzept (obwohl ich das "normale" ABS befürworte) kritisch gegenüber, es wiegt meiner Ansicht nach Fahrer in einer falschen Sicherheit und verleitet dazu, Kurven zu schnell anzufahren. Auch verleitet es, wenn z.B. in einer unübersichtlichen Rechtskurve ein entgegenkommendes Auto die Kurve schneidet den Fahrer zum Bremsen anstatt (was in meinen Augen richtiger wäre) das Bike voll in Schräglage zu legen, es werden also wichtige Reflexe falsch eintrainiert.

.... aber ich will euch nicht zu sehr beeinflussen.

was haltet ihr von der Sache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?