klappern bei der r1100rt beim anfahren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hm, so was ist schon schwierig ohne das ABS verbaut ist. Aus welcher Richtung kommt den das Geräusch überhaupt, den so kann hier im Forum jeder nur Mutmassen......

Sehr oft sind Spiel behaftete Bremsbeläge, oder ggf, wenn schwimmend gelagerte Bremsscheiben oder Sättel Schuld an den Geräuschen.

Bei der Ausstattungsvariante RT dürfte auch eine Verkleidung angebaut sein. Schlägt da vielleicht irgend etwas dran?

Gib doch bitte noch ein paar Infos hinzu, damit wir Dir einen Rat geben können :-)

Meinst du dieses relative laute "Klack-Klack" kurz nach dem Anfahren? Das ist normal. Das ABS erkennt die Sensorimpulse und schaltet das System frei. Passiert speziell nach dem ersten losfahren. Wenn das ABS nicht freigegeben wird, blinkt die ABS-Kontrolle.

hallo danke es ist ein metallisches gereusch auch manchmal nach ampelstopp verkleidung ist ok lg

0
@bmwneuling

Ja, manchmal auch nach Ampelstopp - ist das ABS-Freischalten, da bin ich mir ziemlich sicher. Da sind Neulinge öfter irritiert ;-)

1

Merke: Eine BMW die nicht klappert läuft nicht! :-)))

Alte Bauernregel.

Was möchtest Du wissen?