"Klack"-Geräusch beim Gas geben mit gezogener Kupplung?
Hallo Motorrad-freunde!
Ich Fahre eine Yamaha XJ6 und wenn ich fahre und den Kupplungshebel voll ziehe und kurz am Gas zupfe, häult der Motor ja logischerweise auf, aber sobald die Drehzahl wieder unten ist höre ich ein "Klack"-Geräusch vom Getriebe. Ich habe schon die Kupplung mehr angezogen, aber es geht nicht weg, ich habe auch kaum noch Spiel beim Kupplungshebel. Ist das schlimm? Habe ich die Kupplung zu fest nachgezogen? Ich habe auch das Gefühl, wenn ich die Kupplung nicht so fest angezogen habe, dass es stark schlägt beim Schalten, ist das normal?
1 Antwort

Wenn Du kaum noch Spiel am Hebel hast, solltest du zunächst versuchen die Kupplungsbetätigung nachzustellen, d.h. beim Seilzug geht dies nicht nur am Hebel oben. Wie das geht, steht meist auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.
Sollte dies immer noch nicht reichen, dann muss die Kupplung erneuert werden.
Ich habe auch das Gefühl, wenn ich die Kupplung nicht so fest angezogen habe, dass es stark schlägt beim Schalten, ist das normal?
Wenn die Kupplung nicht mehr vollständig trennt oder getrennt wird, z.B. nur durch halbherziges Ziehen des hebels und/oder falscher Spieleinstellung, dann ist es zwar normal, sollte aber natürlich nicht so sein. Also oben vorgeschlagene Arbeiten ausführen und demnächst den Hebel immer voll ziehen, denn deine Hose ziehst du ja auch nicht nur bis zu den Knien hoch, oder doch? ;-)