"Klack"-Geräusch beim Gas geben mit gezogener Kupplung?

1 Antwort

Wenn Du kaum noch Spiel am Hebel hast, solltest du zunächst versuchen die Kupplungsbetätigung nachzustellen, d.h. beim Seilzug geht dies nicht nur am Hebel oben. Wie das geht, steht meist auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Sollte dies immer noch nicht reichen, dann muss die Kupplung erneuert werden.

Ich habe auch das Gefühl, wenn ich die Kupplung nicht so fest angezogen habe, dass es stark schlägt beim Schalten, ist das normal?

Wenn die Kupplung nicht mehr vollständig trennt oder getrennt wird, z.B. nur durch halbherziges Ziehen des hebels und/oder falscher Spieleinstellung, dann ist es zwar normal, sollte aber natürlich nicht so sein. Also oben vorgeschlagene Arbeiten ausführen und demnächst den Hebel immer voll ziehen, denn deine Hose ziehst du ja auch nicht nur bis zu den Knien hoch, oder doch? ;-)

Was möchtest Du wissen?