Kilometerstand bei gebrauchter 4-.Takter

1 Antwort

Der Kilometerstand bei einem Motorrad ist das Letzte, worauf ich achte. Wenn ein Scheckheft mit korrekten Kilometerangaben vorhanden ist, kann man das positiv und als "Anhaltepunkt" nehmen. --- Kilometerstände am Tacho zu verändern (besonders bei Analogen) ist einfacher als ein Ölwechsel. Dem Öl traue ich, den Vorbesitzer nur wenn ich den kenne. ---- Der Gesamteindruck ist entscheidend. Eine höhere Kilometerleistung bei guter Wartung und guter Pflege ist immer besser als wenn viele Kurzstrecken mit kaltem Motor "aufgerissen" gefahren wurden. Ich schaue mir eigentlich nur den Gesamteindruck von Motorrad und Fahrer an. Dann höre ich dem Besitzer sehr aufmerksam zu wie er meine Fragen beantwortet. Besteht kein Vertrauen ist der Kauf für mich erledigt. Ich sehen mir das Bike nicht mal mehr genauer an. ---

Nur etwas unterscheidet mich von vielen Käufern: "Feilschen" mit Profis, immer und bis "zum geht nicht mehr". Bei privaten Käufen handele ich meist nicht. Ich lege im Kopf fest, was der Artikel mir persönlich wert ist. Das kann schon vom "normalen Handelswert" ziemlich weit weg sein. Nach unten, aber auch nach oben, wenn ich es unbedingt haben möchte. Liegt die Preisvorstellung in meinem "Rahmen", ist der Kauf perfekt. Der Artikel ist es mir wert und ich habe den Verkäufen nicht über den Tisch gezogen weil es für ihn vielleicht wirklich ein Notverkauft ist. Bisher konnte ich jeden Verkäufer noch nach dem Kauf in die Augen sehen. Das ist für mich sehr wichtig. Manche Artikel habe ich später auch schon mal "preiswerter" gesehen. Na und? Grade weil ich so kaufe, habe ich mich darüber fast nie geärgert. Es war es mir wert und ich habe niemanden betrogen. Nur wenn ich mich betrogen vorkomme ärgere ich mich. Hält sich aber in Grenzen, da es meine Kaufentscheidung war. Gruß Bonny

Danke für den Stern. Gruß Bonny