Kettendurchhang abhängig von Federwegen und / oder ... ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ähh, wie soll ich dir jetzt antworten? Ich hatte schon eine kleine Zeichnung fertiggemacht, die die Aussage von Spider bestätigt. Der Abstand von Ritzel- und Schwingenachse soll (muß) durch den Kettendurchhang kompensiert werden. Ob du 100mm oder 300mm Federweg hast ist egal, denn das Rad, in Verbindung mit dem Kettenrad schlägt um den Schwingendrehpunkt einen Kreis. Der Kreis, der das Kettenrad mit dem Ritzel als Mittelpunkt schlägt, ist nicht identisch. Die Kreise überschneiden sich. Diese Plus-Minus-Werte werden durch den Durchhang ausgeglichen. Der Durchhang wird nur unten gemessen, weil das Rad sich hauptsächlich beim Federn nach oben bewegt. Es ist kaum ein negativer Federweg vorhanden. War ich verständlich? :-)

Afbian 01.07.2012, 00:18

Ja, das war verständlich!

0

Am straffsten gespannt ist die Kette, wenn Ritzeldrehpunkt, Schwingachse und Steckachse eine Linie bilden. Bei der Bewegung des Rades nach Unten (Negativfederweg) oder noch Oben, verkürzt sich durch den kleineren Radius der Schwinge der Abstand der Steckachse zum Ritzeldrehpunkt. Die Kette hängt durch. Bei Bimota hat man das verhindert, indem man den Schwingendrehpunkt direkt an den Ritzeldrehpunkt gelegt hat. (SB2 und SB3). Der Effekt beschränkt sich nicht nur auf den nicht mehr problematischen Kettendurchhang, sondern auch die Federung am Hinterrad wurde wesentlich ruhiger und sensibler. Bei normaler Konstruktion bleiben die drei Achsen nicht auf einer Linie, das heißt der Kettenzug übt einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Federung des Hinterrades aus. Bei der Methode Bimota konnte sich das Hinterrad völlig frei bewegen, ohne Zug durch die Kette.

Die Konstruktion war aber sehr aufwendig und teuer, weshalb man sie auch bei Bimota dann aufgegeben hat.

Auf dem beigefügten Bild kann man sehr schön sehen, wie Bimota die Schwinge außen um den Motor herumgeführt hat. Der Schwingendrehpunkt lag genau über dem Ritzeldrehpunkt. Das war meine private SB2 GS 750

Meine private SB 2 - (Antriebskette, Federweg, Kettendurchhang) Meine private SB 2 - (Antriebskette, Federweg, Kettendurchhang)
Afbian 01.07.2012, 20:52

Ja, gut gelöst.

0

Was möchtest Du wissen?