Kette vernieten

2 Antworten

Ich vermute mal du hast dieses hier: http://www.bgstechnic.de/product.php?prodID=02615

Du musst aus den Teilen die heraussuchen, die das Kettenschloss von hinten stabilisieren und vorne die Niete verpressen. Dazu passende Größe für den Niet auswählen. Was ich auf dem Bild vermisse sind Abstandhalter, die zum Schutz der O-Ringe vor dem Verpressen montiert werden müssen. Ansonsten bestätigst Du u.U. die O-RInge und hast nix gespart. Ich habe ein anderes Universalwerkzeug, wo verschiedene Klips für verschiedene Ketten (bzw. Laschen-Abstände) dabei sind und das funktioniert gut.

Interessant sieht z.B. dieses Set aus. In der Katalogansicht ist auch eine Anleitung, mit der Du auch bei deinem Set klarkommen solltest (vorausgesetzt der Billigkram zerbröselt nicht, worauf ich keine 5,- wetten würde): http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-kettentrenn-und-vernietwerkzeug.html

@my666

Ich habe auch lange suchen müssen, um das passende Werkzeug für DID Ketten zu bekommen, hat zwar fast 300 Öre gekostet, aber die ist es auf jeden Fall wert. Nachdem mir 2 Nietwerkzeuge um die Ohren geflogen sind, musste es ja mal was ordentliches sein......... Von einem billig Nietstößel ist plötzlich beim Vernieten ein Teil der Spitze abgebrochen, und fand sich über meiner Augenbraue in einer offenen Wunde wieder. Ich hatte eine Vollschutzbrille an, die mir zumindest das Augenlicht gerettet hat. Und ich hatte keinen der Nietwerkzeuge zum hämmern, sondern zum Einschrauben!

Also Vorsicht ist angesagt!!

@user5432

und darum heisen die Produkte aus gute Chinaland Tscheng Peng ;-)

Ich vermute mal, eine Blindbeschreibung hier ist nicht besser als die Gebrauchsanweisung. Alles langsam ausprobieren, ohne wirklich Kraft einzusetzen und wenn du dir ganz sicher bist, tun wie vorgeschlagen.