Kette sauber machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht mit Benzin!!!!

Benzin schädigt die O-Ringe und das führt zum vorzeitigen Verschleiss der Kette.

Wenn schon, dann Diesel, oder noch besser, Petroleum, den Dreck ordentlich mit einer Bürste abschrubben.

Und die gereinigte Kette natürlich wieder einfetten......

Alles klar. Was dazu gelernt. Jetzt weiß ich endlich, warum die Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf aus Gummi sind...

0

Würde mir eine Dosen Kettenreiniger leisten, das Rad drehen und die Kette dabei einsprühen, mit dem Lappen, den du auf den Boden gelegt hast, damit er runterlaufenden Reiniger auffängt, anschließend die Kette per Hand reinigen. Und dabei Handschuhe tragen!

Da gibt es im Fachhandel Reinigungsgeräte für die Kette und die sind noch nicht einmal teuer,vorallen kannst Du es immer wieder hernehmen.Die Reiniger dazu gibt es auch,praktisch das ganze Pflegeset für die Kette.Am besten schau doch mal beim www.louis.de rein,da findest Du alles .Natürlich kannst Du auch beim Polo oder den anderen Anbieter nach schauen.Oder Du besuchst mal einen Laden und kannst Dich da selbst umschauen und auch beraten lassen.VG Frank

Zeiht eine Bordsteckdose Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist?

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich einem Kumpel erzählt, dass ich im Winter eine Bordsteckdose montieren will (http://www.louis.de/_2021586c507fd03b8d117c22f0d0c5663c/index.php?topic=search&searchterm=10032936&cmd.x=6&cmd.y=9). Er meinte darauf hin, dass ich hinter die Sicherung einen Ein/Aus-Schalter einbauen sollte, da die Steckdose sonst permanent Strom aus der Batterie ziehen würde.

Ich halte das für überflüssig, da die Dose doch keinen Strom ziehen kann, wenn kein Verbraucher drin steckt. Ist das richtig, oder irre ich mich und mein Kumpel hat Recht, wenn er sagt, dass ein Schalter Not tut?

...zur Frage

Macht es Sinn, die Kette zum reinigen abzubauen und einzulegen?

Ich kriege meine Kette mit Spray und Bürste nicht sauber genug und denke darüber nach, sie - mit dem Kettenschloss - zu öffnen und in einer Schüssel mit Reinigungsmittel einzulegen. Ist das übertrieben oder macht ihr das auch manchmal? Das Ritzel vorne ist leicht zu erreichen,das wäre also keine zu große Fummelei...

...zur Frage

Schaden an der Kette?

Hi Leute,

vorhin beim Reinigen meiner Kette habe ich das aufgebockte Hinterrad im ersten Gang frei laufen lassen und zum äußeren Trocknen einen Lappen leicht an der Kette streifen lassen. Natürlich passierte was passieren muss: die Kette hatte den Lappen gefressen und dieser kam zwischen hinteres Zahnrad und Kette. Folge war ein ordentlich lautes knacken.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses laute "knacken" dadurch verursacht wurde, dass die Kette, die vom Lappen vom Zahnrad angehoben (und evtl etwas zur Seite versetzt) wurde, nun unter der Spannung in ihre normale Position zurück gesprungen ist. Vielmehr befürchte ich, dass evtl einer der kleinen Bolzen (an)gebrochen sein könnte und ich lieber die Kette erneuern sollte. Jedenfalls bilde ich mir ein, die Kette hängt nun stärker durch als zuvor.

Wie sieht es denn mit einer derartigen "Belastbarkeit" der Kette aus? Ist ein (an)brechen der Bolzen durch einen mehrfach gefalteten und demnach dickeren Lappen zwischen hinterem Zahnrad und Kette überhaupt möglich? Oder sind meine Sorgen unbegründet, ein Kettenwechsel unnötig und lediglich ein Nachspannen ausreichend?

...zur Frage

Macht das Salz auf den Strassen meine Plastikteile von meiner Enduro kaputt ?

Macht das Salz auf den Strassen meine Plastikteile von meiner Enduro kaputt ? Da ich ja im Winter fahre, musste ich jetzt komische Verfärbungen an meinem vorderen Plastik-Schutzblech feststellen. Richtig Fleckig und teilweies weissem Rand. Was kann man dagegen tun ? Wie kann man das wieder reinigen ?

...zur Frage

34PS eingetragen 62PS real - von Polizei erwischt werden. Direkt Führerschein weg?

KTM 690 SMC macht eben nur offen so richtig Fun. Ich weiß, dass es Fahren ohne Führerschein ohne Betriebserlaubnis und und und ist.

Mich interessiert ---NUR--- ob irgendjemand weiß, ob der Führerschein fürs Auto damit weg ist, wenn ja, wie lange. Wie schauts mit nem Personenbeförderungsschein aus? Kann der entzogen werden? (für Taxi)

Gehen wir nur davon aus, dass aus reiner Routinekontrolle das Ganze auffällt.

Thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?