Kette sauber machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht mit Benzin!!!!

Benzin schädigt die O-Ringe und das führt zum vorzeitigen Verschleiss der Kette.

Wenn schon, dann Diesel, oder noch besser, Petroleum, den Dreck ordentlich mit einer Bürste abschrubben.

Und die gereinigte Kette natürlich wieder einfetten......

Alles klar. Was dazu gelernt. Jetzt weiß ich endlich, warum die Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf aus Gummi sind...

0

Würde mir eine Dosen Kettenreiniger leisten, das Rad drehen und die Kette dabei einsprühen, mit dem Lappen, den du auf den Boden gelegt hast, damit er runterlaufenden Reiniger auffängt, anschließend die Kette per Hand reinigen. Und dabei Handschuhe tragen!

Da gibt es im Fachhandel Reinigungsgeräte für die Kette und die sind noch nicht einmal teuer,vorallen kannst Du es immer wieder hernehmen.Die Reiniger dazu gibt es auch,praktisch das ganze Pflegeset für die Kette.Am besten schau doch mal beim www.louis.de rein,da findest Du alles .Natürlich kannst Du auch beim Polo oder den anderen Anbieter nach schauen.Oder Du besuchst mal einen Laden und kannst Dich da selbst umschauen und auch beraten lassen.VG Frank

Wie ich das mache? Gar nicht. Ich erspare mir dieses Gematsche, indem ich weißes Kettenfett benutze. Dadurch verdreckt die Kette erst gar nicht.

Wie willst Du den Dreck von der Kette fern halten, nur dadurch, das das Fett weiß ist, komisch, das zieht den Schmutz genauso an, wie das dunkle Fett........ Zwar sieht man auf den ersten Blick, das das Ritzel und die Kette nicht ganz so mit dunkler Patina überzogen sind, aber der Schmutz bleibt der selbe!

0
@user5432

Entweder hat deralte das ironisch gemeint (und es nicht irgendwie kenntlich gemacht) oder er fährt gar kein Motorrad und hat es auch noch nie gemacht. Das war nicht ironisch.

0
@Iceman

Hast natürlich Recht. Ich fahre seit 34 Jahren Tretroller.

Man muss nur die Kette häufiger abwischen, dann bleibt sie wie neu und ist geschmiert...

0
@deralte

Hehe, der hat sich zwischenzeitlich nen Riemen montiert, aber der macht auch etwas Dreck, nur muß er jetzt das weiße Fett weglassen, sonst zerlegt´s den Riemen :-)

0

Was möchtest Du wissen?