Kette fängt an zu rosten nach 7 Monaten...!? Was tun?

3 Antworten

Wenn Du Deine Kette nicht regelmäßig pflegst,kann es sehr schnell vorkommen,das sich oberflächlich etwas Flugrost bildet,mach das Teil sauber und fette es neu ein...fertig!

Wenn das nur leichter Flugrost auf den Rollen ist, kriegst du den mit Putzen weg. Danach besser pflegen und das sollte reichen.

Mach die Kette ordentlich sauber mit z.B. Petroleum oder dem teuren Kettenreiniger. Danach einsprühen und künftig regelm. ein Auge drauf haben ;-)

Tank mit Cola entrosten?

Heute habe ich mich mit einem neuen Arbeitskollegen unterhalten, der eine alte Simson fährt. Bei der Frage was er schon alles restaurieren musste erwähnte er natürlich den Tank, den er mit Citrussäure und Keramikkugeln entrostet hat. Dabei hat er noch gemeint, dass man das auch mit Cola machen könne! Nur die Zuckerrückstände müssten gut ausgewaschen werden. Stimmt das oder sollte man das lieber nicht tun?

...zur Frage

Flugrost am Motorrad

Moin,

seit kurzem habe ich ein Problem. Meine Yamaha YZF R125 setzt vorne am Lenker, genauer gesagt an einer Mutter (glaube sie ist aus Edelstahl) direkt unter der Zündung, Flugrost an. Hat irgendjemand einen Tipp, wie man den abbekommt? Sie steht seit ca. 3 - 4 Wochen unter einer Indoor Plane von Polo in einem gut belüftetem Raum, falls dies von Belang ist. Vielen Dank im Vorraus!

BrumBrum

...zur Frage

Stimmt es, dass Metalltanks innerlich anfangen können zu rosten?

...zur Frage

Rost am Auspuff bzw. Krümmer

Hallo,

so langsam wird es wieder Winter und der alljährliche Rost lässt grüßen.

An meiner CB 400 fängt das Hosenrohr zwischen Krümmer und Endtopf stark zu rosten an.

Was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es Lacke oder Versiegelungen für solch thermisch belastende Teile?

Schließlich soll der Auspuff noch weitere 28 Jahre halten!!

MfG

...zur Frage

cbr krümmer ist am flansch abgerissen sehr verrostet....

Also es geht um meine Honda Cbr 125 R Hab mir ne LeoVince komplettanlage gekauft und wollte den alten krümmer abmachen, dabei ist mir der krümmer am flansch abgerissen... jz steckt n stück vom krümmer im flansch drin und der flansch ist so verrostet das er net mehr rausgeht.! habs schon mit WD40 und rost löser probiert un dann halt mit zangen usw probiert rauszuholen geht aber net... habt ihr ne idee was ich da machen könnte???

...zur Frage

Was haltet ihr von Kettenoilern? Arbeitserleichterung oder teure Spielerei?

Immer wieder treffe ich auf Motorradfahrer, die mir von ihren Kettenoilern vorschwärmen. Angeblich würden sie das Leben der Kette deutlich verlängern und ersparen das lästige Fetten und Säubern. Es gibt verschiedene Systeme, die auch stark im Preis variieren. Der Oiler mit Display (CLS) liegt bei knapp 300€, ein einfacher mechanischer (Cobra Nemo 2) bei 99€.

Bis jetzt habe ich immer das Kettenspray von Dr. Wack, S100, benutzt und war bis auf de versaute Felge ganz zufrieden. Da ich nun schon wieder am Überlegen bin, habe ich mir mal eine Pro- und Contraliste gemacht.

Pro:

  • längere Lebensdauer

  • saubere Felge

  • weniger Zeit für die Pflege

Contra:

  • Preis (für den Preis des CLS-Oilers kann ich auch nen neuen Kettensatz kaufen)

  • Kette wird beim Pflegen geprüft

  • die Seiten der Kette werden nicht betropft, können rosten

So, jetzt seid ihr dran. Was spricht eurer Ansicht nach für oder gegen Kettenoiler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?