Kennt jemand einen Yamaha-Teile Händler für Young/Oldtimer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bin nicht so extrem fit im englischen, aber ich verstehe den Inhalt so, dass die Steuerung einer RD500 mit einer TZR250 und RD350 identisch sein soll. Zudem wird hier noch eine Modifikation beschrieben, die auch nicht ganz uninteressant sein dürfte. Google mal nach "Power Valve Control - RD350LC", der erste Eintrag ist eine PDF Datei.

Ansonsten ist der Hinweis auf eine Person in Aachen hier ebenfalls nicht uninteressant: http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=600

MSFett 08.12.2016, 21:15

Danke für die Hinweise, die Sache mit der Kompatibilität wusste ich schon, geht mit Umlöten, muss man sich natürlich auskennen. Das PDF kannte ich noch nicht. Erschwerend an der Stelle ist leider aber, dass auch die Steuergeräte für die 350er/250er rar sind ...

1
19ht47 09.12.2016, 14:32
@MSFett

wie sieht's mit reparieren aus ? Mit welchen Teilen ist die Platine bestückt ?

0

Beim Vertragshändler schon gefragt ?

MSFett 08.12.2016, 20:05

Ja, das Teil gibt es neu nicht mehr. Händler hat nur eines, nämlich sein eigenes von seiner RD500. Mit dem hat er auch an meiner getestet.

0
Effigies 08.12.2016, 20:22
@MSFett

Hmm, ok, manchmal überraschen die einen nämlich. Ich hab vor ner Weile Vergaserteile für ne DT von '73 gebraucht und die waren problemlos bestellbar. In 20h war alles da.

1
19ht47 08.12.2016, 20:33
@Effigies

ebay bietet für RD 500 Teile an. Dort schon probiert ?

0
MSFett 08.12.2016, 20:41
@19ht47

ja, ich hab schon vieles probiert. Hab schon einige Gebrauchtteile-Händler angeschrieben, leider ohne Erfolg. Ebay gibt auch nichts her. Die RD500 ist recht selten, wurd wenig gebaut bzw. verkauft damals. Deshalb sind gerade die Elektrik/Elektronik-Ersatzteile ziemlich rar! Im Moment sind mir die Ideen ausgegangen, deshalb bin ich hier gelandet :-)

0
Effigies 08.12.2016, 21:12
@MSFett

'Was stimmt denn mit der Steuerung nicht ?

0
MSFett 08.12.2016, 21:13
@Effigies

na die ist kaputt ;-) deshalb drückt der Servomotor die Walzen immer in die geschlossene Stellung. Das ist natürlich im Betrieb nicht ideal!

0
Effigies 08.12.2016, 21:15
@MSFett

Das is jetzt bissel wie mit dem Flugzeugprotokoll, wo der Pilot ins technische Log rein schreibt "irgendwas im Cockpit klappert" und der Wartungstechniker trägt ein "haben irgendwas im Cockpit festgeschraubt"  ;o)

0
Effigies 08.12.2016, 23:09
@MSFett

Ich frag nur weil man bei elektronischen Steuerelementen manchmal ausgefallene Funktionen mit ner externen Schaltung nachbilden kann. Wenn man das Ding echt nirgends mehr bekommt und man genau wüßte was es tun sollte und nicht tut , wäre das ne Option die fehlende Funktion in ner diskreten Schaltung aufzubauen. Oder man kommt auf der Suche sogar an nen Punkt wo man das Originalteil reparieren kann.

1
MSFett 09.12.2016, 07:16
@Effigies

aufgrund des Forum-Links oben bin ich tatsächlich über einen Laden gestolpert der die Teile vielleicht reparieren kann. Habe noch keine Antwort von dort. Mal schauen!

1

Was möchtest Du wissen?