Kauft ihr Plaketten wenn ihr mit dem Motorrad durch Frankreich fahrt? Oder braucht man das garnicht?

3 Antworten

Hallo brooks ! Es gibt keine Plaketten in Frankreich. Allerdings müssen auch Motorräder auf den Autobahnen zahlen. Das sieht dann so aus, dass du einmal drauf fährst, ein Ticket ziehst und so lange auf der Bahn bleibst, wie du es eben brauchst. Ab und an kommen Maut-Stationen, bei denen du cash bezahlen musst. Nervig : Kleingeld kramen, Handschuhe ausziehen, Handschuhe wieder an, die hinter dir drängeln schon, zum Glück gibt es da breite Einlauf- und Auslaufzonen, in die man sich kurz stellen kann zum Geld raussuchen. Praktisch ist da ein Tankrucksack ! Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auch Landstraße fahren, ist schöner und kostet nichts. Denn einmal an die Westküste können sich die Gebühren ganz schon zusammenaddieren !

Hier ist ein Link zu den Autobahngebühren in Frankreich: http://kuerzer.de/jxGoCx29M Da kauft man keine Plakette wie in der Schweiz oder Österreich, sondern hat verschiedene Stationen, an denen man zahlen muss. Kommt also immer drauf an, wie viel du fährst bzw wie lang die Strecke ist.

Da steht übrigens, dass die Maut dort für PKW und LKW gilt. Und beides trifft nicht auf ein Motorrad zu meines Erachtens. Also gehe ich mal davon aus, dass die Maut nicht für Motorräder gilt. Aber hier würde ich mich nochmal beim ADAC oder so erkundigen.

Willst du überhaupt Autobahn fahren oder doch lieber Land? Weil dann kommt die Gebühr für dich eh nicht in Frage.

Auch Motorräder müssen auf französischen Autobahnen zahlen, allerdings einen geringeren Satz als PKWs. Um die großen Städte herum sind die Autobahnen übrigens fast immer Mautfrei.

Motorradersatzteile für ältere Motorräder

Hallo , Ich habe mir neulich folgenden Fall vorgestellt :

Jemand kauft sich ein defektes (älteres) Motorrad und braucht dazu einige Ersatzteile ( Zylinder , Kurbelwelle , Schrauben ...............). Wie kommt man den an Ersatzteile bei älteren Motorrädern.Gibts da Börsen , spezielle Shops oder irgendwelche anderen Einkaufsmöglichkeiten ?

Kann man bei Motorrädern vielleicht teile aus neuren Modellen nehmen oder wie kann man sich da behelfen ?

MfG Hobbyschrauber

...zur Frage

Bekommt man im Winter wenn man ein Motorrad kauft ordentlich rabatt? Oder tut sich da nicht viel?

...zur Frage

motorradtreffen in frankreich

hallo suche bikertreffen,termine für bikertreffen in (süd)frankreich,link's zu mc in frankreich,

...zur Frage

Schon von der Tragepflicht für Handschuhe gehört?

Lt. ADAC gilt seit dem 20. November für alle Motorradfahrer und Mitfahrer die Handschuhpflich. Die Handschuhe müssen der CE-Norm (Etikett) entsprechen, eine Mißachtung der Tragepflicht beträgt rund 68 Euro

Mir ist noch nie so ein Etikett bewusst aufgefallen, wie schaut es bei Euch damit aus?

...zur Frage

Gibt es in Frankreich sowas wie unseren "TÜV", also eine HU (Hauptuntersuchung)

Grüß' Euch,

ich möchte mein Motorrad verkaufen. Nächsten Monat ist die HU fällig. Gibt es sowas in Frankreich auch? Wäre das dann wahrscheinlich auch zu machen, bzw. wäre es dem Käufer hilfreich, wenn die HU noch von mir durchgeführt würde? Wenn in Frankreich ganz anders, dann könnte ich mir das ggf. ja ersparen...

Und: Wie heißt in Frankreich so eine "offizielle Fahrzeugkontrolle"?

Mann - soviel Fragen auf einmal, gelle (zwinker).

Herzlichen Dank im Voraus

Servus, Stefan

...zur Frage

Tüv ohne zweiten Rückspiegel?

Hey Leute, ein Freund war beim TÜV und hatte mit mir eine Wette abgeschlossen – Ich sagte mit nur einem montierten Spiegel kommt er nicht durch (er fährt eine Speedtriple) und er natürlich das Gegenteil :) Er hat gewonnen. Es steht nur bei „zu behebende Mängel“ dabei, dass er doch wieder einen Spiegel anbringen solle. Ist das normal oder kannte er vielleicht den Prüfer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?