Kaskoversicherung für Gebraucht Motorad

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Auto und mein Motorrad mit Kasko und ohne Selbstbeteiligung versichert. Beim meinen Autos habe ich innerhalb der letzten 20 Jahren nur einmal die Versicherung wegen einer Windschutzscheibe in Anspruch genommen. Wenn ich die Kosten überdenke, hätte ich die ganze Straße mit Windschutzscheiben ausrüsten können und hätte immer noch etwas gespart. Das werde ich demnächst ändern (mit Selbstbeteiligung). Beim Motorrad habe ich die Versicherung noch nie benötigt. Dort bleibt in jedem Fall die Kasko ohne Selbstbeteiligung. Schnell ist mal was abgeschraubt, was unter 2.000 Euro liegt. Ohne Kasko ist auch keine Versicherungsleistung wegen Diebstahl vorhanden. Das sollte man bedenken. Wenn das Motorrad einen Zeitwert von 3.000 Euro hat, bekommt man nur 1.000 Euro von der Versicherung bei Selbstbeteiligung. Gruß Bonny

Woher sollen wir wissen, ob es sich lohnt? Die Teilkasko ist eine Risikoversicherung vor allem gegen Diebstahl (und ein paar Naturkatastrophen). Wenn dein Gebrauchtbike gerne geklaut wird, weil das Modell so beliebt ist, lohnt sich die TK vielleicht. Bei einem 800 € Bike einer chinesischen Edelmanufaktur nicht wirklich. Wenn es dich weiterhin interessiert, kannst du nochmal mitteilen, um welches Modell es sich handelt. Wahrscheinlich bekommst du dann auch konkretere Hinweise.

Gemütliches, schaltfaules Bike für 2 Personen?

Hallo, Nachdem ich schon öfters hier was nachgelesen habe hab ich mich doch mal dazu entschlossen mich selbst hier an zu melden ^^

Und ich hätte auch gleich mal ne kleine Frage. Also ich fahr jetz schon seit 3 Jahren meine '92er GS 500 E und die meiste Zeit zu zweit und auch sehr viel im Stadtverkehr, manchmal auch Autobahn da das Motorrad für mich nicht nur Hobbymaschiene für längere Touren ist sondern auch einfach für Alltagsfahrten her hält.