Kann mir jemand mit einfachen Worten die Desmodromik von Ducati erklären?

1 Antwort

wie bereits von bumbi beschrieben, wird bei der desmodromik das ventil nicht über eine feder, sondern - gesteuert von der nockenwelle - über einen eigenen schliesserhebel - zwangsweise, daher eine sog. zwangssteuerung - geschlossen.

der ursprung für diese technologie lag in den vor jahrzehnten schlechten und bruchanfälligen federstählen für die ventilfedern.

abgesehen davon ist eine solche steuerung sehr drehzahlfest und ermöglicht extrem genaue steuerzeiten (siehe ventilüberschneidung u. spülverluste) und wird daher auch bis heute von ducati in der motogp eingesetzt.

der nachteil ist der erhöhte wartungsaufwand.

Servicekosten bei Ducati - kann man eine einfache Inspektion bezahlen?

Ist es wirklich so das Ducati auch so ultra hohe Werkstattkosten hat? Gibt es einige Ducatisti unter uns?

...zur Frage

Wie kann ich das Beschlagen meines Visieres verhindern?

mit einfachen mitteln, wer hat tipps?

...zur Frage

Ducati Panigale V4 Sozius?

Hallo,

kann eine 2te Person auf der neuen Ducati Panigale V4 Platz nehmen?

Hier mal ein Bild https://uncrate.com/p/2017/11/ducati-panigale-v4-1.jpg

...zur Frage

Wieso liefert Ducati die Hypermotard weiterhin mit schlechter Fahrwerkseinstellung und unpassenden Reifen aus?

Hi, hab gerade den Bericht in der neuen Motorrad gelesen. Warum bessert Ducati da denn nicht schon längst nach? Oder wäre wieder einmal Ducati in einer anderen Zeitung besser weggekommen?

...zur Frage

Findet ihr es gut, daß Harley Davidson nun Ducati kaufen möchte?

Mit Harley Davidson und Ducati habe ich wenig am Hut. Eine Harley wäre mir viel zuschwer und zum Cruisen eine Ducati zu sportlich aufgelegt. Hat denn ein Ducati Besitzer dadurch Vorteile, wenn Harley Davidson Ducati kauft? Habe vor kurzem die Verkaufszahlen von beide gesehen. Im Vergleich zu BMW, Kawasaki, Yamaha oder Honda sind die beiden doch recht abgeschlagen. Viel mehr Marktanteile werden die dadurch nicht gewinnen, da beide Nieschenanbieter sind, im Vergleich zu den vier großen.

...zur Frage

Ducati Monster 900 ie macht beim drehen des Zündschlüssels nichts ! Batterie ist geladen ! ?

Kanns am Zündschloss liegen, hatte schon mal jemand das Problem ?

Danke für eure Hilfe 👍

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?