Kann mir jemand mit einfachen Worten die Desmodromik von Ducati erklären?

1 Antwort

wie bereits von bumbi beschrieben, wird bei der desmodromik das ventil nicht über eine feder, sondern - gesteuert von der nockenwelle - über einen eigenen schliesserhebel - zwangsweise, daher eine sog. zwangssteuerung - geschlossen.

der ursprung für diese technologie lag in den vor jahrzehnten schlechten und bruchanfälligen federstählen für die ventilfedern.

abgesehen davon ist eine solche steuerung sehr drehzahlfest und ermöglicht extrem genaue steuerzeiten (siehe ventilüberschneidung u. spülverluste) und wird daher auch bis heute von ducati in der motogp eingesetzt.

der nachteil ist der erhöhte wartungsaufwand.

Welche Wartungsarbeiten nötig?

Hi, habe einen alten Sachs Motor gefunden bei uns und würde ihn gerne wieder zum kaufen bringen. Er ist in einen ganz ordentlichen zustand und der Tank scheint innen nicht verrostet zu sein. Aber bevor ich einen Startversuch unternehme, würde ich ihn gerne mal durchchecken. Nur habe ich von 2-Taktern sehr sehr wenig Ahnung, bin aber zu eitel um einen Kumpel um Hilfe zu fragen. Welche arbeiten sind nötig, bevor ich ihn starte?

Wäre auch nett, wenn ihr mir in wenigen Worten auch kurz erklär, wie ich dies durchführe.

MfG

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Masse am Rahmen oder umgekehrt?

Ich lese immer wieder mal etwas darüber, dass die Masse am Rahmen angelegt ist oder umgekehrt werden kann und das zu Problemen führt. Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Masse muss sein, soviel weiß ich. Wie kann man die auf unterschiedliche Weise anlegen?

...zur Frage

Welches neue Motorrad sollte ich mir zulegen? Tipps?

Möchte mir ein neues Motorrad zulegen. Kann mich aber nicht für ein Modell entscheiden?

Kann jemand was empfehlen?

LG

...zur Frage

Unterhaltskosten einer Ducati

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Unterhaltskosten einer Ducati im Vergleich zu einem Japaner wirklich sind. Steuer u. Versicherung kommen aufs Gleiche raus, logisch. Jedoch ist mir bekannt, dass vor allem die Desmodromik teuer in der Wartung ist. Jedoch wie oft muss sie wirklich eingestellt werden?! Wie teuer kommt diese Wartung und welche anderen hohen Kosten sind bei Ducati-Modellen bekannt...

...zur Frage

MV Agusta Brutale 1090 Bj.2013?

Hey,

ich würde mir gerne die oben genannte Brutale kaufen.

Kann mir hier jemanden Erfahrungen schildern/nennen?

Man hört ja meist nur die Häufigkeit der nötigen Werkstattbesuche durch Probleme der italienischen Marken wie Ducati usw.

Bitte kein "Kauf dir lieber bla bla", das war nicht meine Frage.

...zur Frage

Erfahrung mit Ducati Fahrertraining?

Wer war schon mal bei einem Ducati Fahrertraining? Ich will das in der nächsten Saison mal ausprobieren und würde daher gern mal wissen ob das schon jemand gemacht hat und wie es euch gefallen hat. Kann man da wirklich alle Ducati Modelle Probe fahren? Ich fahre selbst eine 1198S, aber meine Kumpels würden auch gern mal Duc fahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?