kann mir jemand bremshaken und notbremsung erklären?

2 Antworten

Meine Gedanken dazu:

Die Bezeichnung Bremshaken wird missbräuchlich für die Ausweichübung verwandt. Ein plötzlicher Richtungswechsel mit z.B. 90° oder auch nur 45° ist bei einem 2 Rad nicht möglich bei Geschwindigkeiten im 2 stelligen Bereich. Ausnahme, du wirst von einem aus der Seitenstraße kommenden Kraftfahrzeug abgeschossen.

Zum Thema Ausweichübungen im Zusammenhang mit dem Führerscheinerwerb findest du zahlreiche Seiten im Netz.

Notbremsung: Es ist die bestmöglich erreichbare Verzögerung unter Einsatz der beiden Bremsen mit idealem Bremsdruck. Nicht zu Verwechseln mit einer Vollbremsung bei Fahrzeugen ohne ABS, d.h. mit blockierenden Rädern, die die Fuhre unkontrollierbar machen würde.

Auch zu diesem Thema finden sich etliche Seiten im Netz, suchen musst du dafür schon selbst.

Will ja schließlich nicht, dass dir jemand bei deinem Referat den Plagiatsvorwurf machen kann, weil du hier einfach abschreibst ;-)

Fast perfekt. :-) Gruß Bonny

Die Ausweichübung ist die extremste Form der Nutzung des negativen Lenkimpulses, man lernt dabei, das Motorrad blitzschnell in Schräglage und, nach umfahren des Hindernisses, ebenso schnell wieder in die alte Richtung zurück zu bringen. Man tut dies, indem man eine Seite des Lenkers (die Seite der Richtung, wohin man ausweichen will) sehr beherzt nach vorne drückt, fast schon schlägt, das Motorrad kippt dann und weicht dem Hindernis aus, dann drückt man die andere Seite des Lenkers nach vorne, um das Motorrad aufzurichten und wieder in die alte Fahrspur zu bringen... man wundert sich, wenn man es das erste mal gemacht hat, wieviel (negativen) Lenkimpuls das Vorderrad in der Lage ist ohne wegzurutschen zu verkraften.

Das ganze kann man kombinieren mit einer anfänglichen Vollbremsung, dann die Bremse ganz loslassen (!) und wie oben beschrieben die Ausweichübung durchführen, was dann wohl dem, was du "Bremshaken" nennst, entspricht.

Finde diese Übung sehr lehrreich und hilfreich, ein "Normalo", der so etwas nie geübt hat, schafft vielleicht noch das erste Ausweichen, kommt dann aber z.B. nach links von der Strasse ab, weil er versucht, durch Gewichtsverlagerung das Bike wieder zurück in die Vertikale  zu bringen (bzw auf die andere Seite zu legen), was aber viel zu langsam ist... wenn man aber weiss, dass man nur den Lenker betätigen und gar nicht gross das Gewicht verlagern muss geht das blitzschnell und ohne Probleme.

("negativer Lenkimpuls" kannst du ergooglen, das muss ich hier nicht noch weiter ausbreiten).