Kann man wirklich von der Helmpflicht befreit werden ?

1 Antwort

Ja, wenn einem ärztlich attestiert wird, daß einem aus gesundheitlichen Gründen das Tragen eines Helms nicht möglich ist.

War tatsächlich Gilera mal eine innovative und erfolgreiche Marke?

Man hat mir erzählt, Gilera habe früher mit top-modernen Motoren die Weltmeisteschaften gewonnen und sei überhaupt eine relevante Marke gewesen. Habe schon gefunden, dass die tatsächlich mehrfach Weltmeister waren, stimmt der Rest auch? Diese Roller-Marke war mal so etwas wie die Ducati von heute?

...zur Frage

Was kann passieren, wenn man ohne Benzinfilter fährt ?

Ist ein Benzinfilter heutzutage wirklich noch notwendig ? Ich denke doch die Kraftstoffe sind qualitativ sehr hoch - warum also noch einen Benzinfilter ?

...zur Frage

Gibt es die KBA-Auskunft nicht mehr?

Mir wurde erzählt, die Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt, ob ein Motorrad bereits zugelassen worden ist, gäbe es in dieser Form nicht mehr. Zulassungsstellen würden das jetzt selbst nachfragen. Stimmt das?

...zur Frage

Wie geht Löten mit der Batterie?

Man hat mir erzählt, früher habe man schon mal bei einer Panne unterwegs mit der Hilfe notdürftig gelötet. Stimmt das? Wie geht das? Das gibt doch einen Kurzschluss und die Sicherung ist raus...

...zur Frage

Helmpflicht - Wie ist folgender Text zu verstehen?:

Aus Wikipedia:

Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift so gestaltet, dass auch Helme, die nicht nach ECE geprüft wurden, in der Bundesrepublik zulässig sind, solange sie aufgrund ihrer Bauart als Schutzhelme geeignet sind.

Das ist ja mal wieder eine sehr "eindeutige" Formulierung. Was heißt Schutzhelm? Ist nicht jeder Helm ein Schutzhelm?

Habe z.B. einen schönen Kletterhelm. Darf ich den zum Motorrad fahren benutzen? Wär ja toll, da der fast nichts wiegt und im Gegensatz zu Integralhelmen in jeden Rucksack rein passt.

...zur Frage

Ist ein nachträglicher Lenker-Stabilisator wirklich notwendig ?

Bringen die wirklich was ? Ich finde die Montage auf der Gabelbrücke nicht wirklich schön ! und was sollen diese Stabilisatoren denn im normalen Strassenbetrieb bringen ? Hat da jemand ein paar Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?