Kann man Stiefeln (aus Lorica) das Quietschen dauerhaft abgewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jein! Kommt darauf an, wo das Quietschen herrührt.

Wenn es dadurch zustandekommt, daß irgendwelche Teile wie Laschen am Schaft oder Zunge oder Ähnliches aneinander scheuern, dann kann entweder kräftiges, mehrmaliges Eincremen mit einer gut fettenden Lederpflege oder Zwischenlegen von weichem Leder Abhilfe schaffen. Wenn das Quietschen von der Sohle oder von der Verbindung Sohle/Oberleder kommt, wirst du dich vermutlich mit ihm abfinden müssen.

Meine Bergschuhe quietschen vom ersten Tag an und tun das immer noch nach nunmehr mehr als 7 Jahren. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden.

badboybike 21.01.2011, 13:46

Du solltest Mal deine alten Knochen schmieren. :-)))

0
Biker4382 22.01.2011, 14:36

Seine Stiefel sind aus Lorica nicht aus Leder. Also nix mit einfetten...

0
chapp 22.01.2011, 18:58
@Biker4382

Im Prinzip hast du da schon recht, aber ich habe die Mittelchen nicht als Pflege, sondern als schlichtes Gleitmittel gemeint. Da kannst du im Prinzip alles verwenden, was schmiert, nur Motorradfahrer haben eben vorwiegend Lederpfleg zur Hand.

0

Lorica ist ein Microfaser - Material das schmutzabweisend und sehr wetterfest ist, da würde ich keine Fette oder Öl verwenden, versuche doch mal Silikon- oder Teflonspray.

Biker4382 22.01.2011, 14:35

Recht hat er. Silikon oder Teflonspray ist das einzige das hilft. Leider aber auch nur temorär...

0

Bei uns sagt man, daß quitschende Schuhe noch nicht bezahlt wären ;) - Spaß beiseite - Da ist die Schuhsohle nicht richtig verklebt. Entweder umtauschen oder mit gewöhnlichem Salatöl einschmieren. Ist ein altes Hausmittelchen. WD40 auch schon probiert? lg hj

hansimax 21.01.2011, 13:26

... und wenn das quitschen von Schnallen oder Abdeckungen kommt hilft auch Kettenspray.

0
Frank 21.01.2011, 17:36
@badboybike

...er solls doch schon ins Petroleum(WD 40) schmeißen.

0

Lass die Stiefel mal richtig nass werden und trage sie intensiv - am besten machst Du mal eine Wanderung durch den Regen mit ihnen - das hilft unter Umständen. Wasserdicht sollte sie ja sein.

Meine Adidas Samba qietschen auch vom ersten Tag an. Ordentliches Fetten half nicht, auch nach 1 Jahr nicht, also wirds wohl von der Sohle kommen.

Meine Vanuccistiefel quitschen auch immer,da scheuert eine Plastikabdeckung an der Hacke,mit WD40 geht das kurzzeitig weg,ansonsten schiebe ich das Quitschen immer auf meine Hüfte,wenn mal einer blöde fragt.

america 21.01.2011, 13:03

ROFL ;-)))

0
chapp 21.01.2011, 13:30

Der ist gut !!!!

0
Geraldine 21.01.2011, 14:50
@chapp

Tja, diese künstlichen Hüftgelenke sind auch nicht mehr das was früher!!;-)))

0

Hast Du die Stiefel mal irgendwo unbeaufsichtigt stehen gelassen?

Kann sein, dass sich da eine Maus häuslich niedergelassen hat.

Jedes Mal, wenn Du mit "Käsefüße" in die Schuhe steigst, quietscht die vor Freude.

Wenn es keine Maus ist, sind es tatsächlich die Schuhe.

Lege die auf Deine Couch und sprich mit ihnen.

Das nennt man "Schuh-Psychologie" nach "Sigmund dem Schuhfreund"

;-)) Gruß Bonny

Was möchtest Du wissen?