Kann man Reifen recyclen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann: die Stahleinlagen werden wieder eingeschmolzen. Das Gummimaterial wird granuliert und im Straßenbau und in der Zementherstellung verwendet. Außerdem kann man so nützliche Dinge wie Schuhsohlen daraus machen.

Woran erkennt man aus was für ein Material ein Helm besteht?

Woran erkennt man aus was für ein Material ein Helm besteht, wenn man keine Produktbeschreibung (Beipackzettel) hat? Gibt es eine Codierung? Wie sieht es aus mit Helmen ohne ECE? Kunststoffe mit einem „Flammentest (Ruß) zu unterscheiden ist nicht so schwer, aber beim Helm nicht so empfehlenswert. Gruß Bonny

...zur Frage

Welches Material kann man verformen und bearbeiten, um daraus eine Abdeckung für das Rahmenheck zu bauen?

Möchte das Rahmenheck hinter einem Solositz verkleiden, das Material muss nicht belastbar sein, aber einfaches Verformen und Bearbeiten wäre toll. GFK ist aufwendig, gibt es etwas anderes, Kunststoff oder so, den man erwärmt?

...zur Frage

Aus welchem Material muss ein Motorblock sein, wenn er ein tragender Teil des Rahmens sein soll?

Bei vielen neuen Rahmenkonstruktionen hat der Motor eine tragende Funktion, Lenkkopf und Heckteil sind mit ihm verschraubt. Muss das Material des Motorblocks dann nur dick genug sein oder muss das aus einem anderen Material gefertigt werden?

...zur Frage

Wie gefährlich ist Aquaplaning für Motorräder?

Eigentlich müsste ein Einspurfahrzeug wie ein Motorrad ja total anfällig für Aquaplaning sein. Andererseits ist mir in vielen Jahren nur selten mal für einen kurzen Moment das Motorrad "ins Schwimmen" gekommen, das ging ohne Problem vorbei. Liegt das an den schmaleren Reifen?

...zur Frage

Aus welchem Material sind O-Ringe?

Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, aus welchem Material diese hergestellt werden und wie hitzefest die Ringe sind?

...zur Frage

Lassen Motorräder mit sehr viel Drehmoment ab Standgas den Reifen immer durchdrehen?

Wenn ich lese, dass der BMW Sechszylindermotor 123 NM bei 1500 rpm produzieren soll: Kriegt man die beim vorsichtigen Anfahren auf die Straße, ohne dass der Reifen durchdreht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?