Kann man mit Motorradhandschuhe Glasscheiben einschlagen?

5 Antworten

Salue

Bei einem Auffahrunfall mit meiner Maschine habe ich dem Auto vor mir die Heckscheibe mit dem Ellebogen eingeschlagen. Ich trug eine Lederjacke. Ich habe im ersten Moment gar nicht gemerkt, dass die Heckscheibe hin war. Am Arm war nichts zu spüren.

Die Frontscheibe ist aus Verbundglas (VSG). Dieses besteht aus zwei Glasschichten mit einer Plastikfolie dazwischen. Bei solchen Scheiben entstehen scharfe Kanten wenn sie zerbrechen, wobei fast keine Splitter herumfliegen, weil diese an der Plastikfolie haften. Es gibt einfach lange Risse in Spinnenform.

Die Seiten- und die Heckscheibe bestehen aus ESG (Einheits-Sicherheits-Glas). Dieses zerbricht in kleine abgerundete Stücke die nicht einschneiden.

Eine Autoscheibe zu zerbrechen braucht entweder recht viel Aufprallkraft oder dann ein spitziges Werkzeuge (Gauner verwenden vielfach Zündkerzen).

Selbst mit dünnen Handschuhen kannst Du Dich an einer Autoscheibe kaum verletzen.

Tellensohn

Die Frage ist etwas gefährlich, weil jemand von der EU-Kommission sie lesen könnte und dann daraus eine neue EU-Norm für Motorradhandschuhe erstellen würde. Dann verletzt sich jemand beim Scheibe einschlagen und Millionen von Handschuhen werden wertlos, weil die Bestimmungen nochmals verschärft werden und es, natürlich nur zu unserem Schutz, keine Bestandsgarantie für bereits hergestellte, aber unverkaufte Handschuhe geben wird. Und es wird Skandale geben, weil ein Powerseller aus Taiwan einfach in alte Handschuhe ein neues Etikett einnähen lässt, und der Zoll verlangt ab dann bei Einfuhren aus Ländern ohne Freihandelsabkommen eine neue Unterlage vom Typ Y99x, mit der der zollrechtliche Einführer erklärt, dass die Handschuhe wirklich der neuen Norm genügen. Und die oben erwähnten Freihandelsabkommen müssen natürlich komplett neu ausgehandelt und überarbeitet werden.

Aber zum Glück ist heute ja Freitag, und es ist niemand in Brüssel anzutreffen ;)

Die Frage ist etwas gefährlich, weil jemand von der EU-Kommission sie lesen könnte und dann daraus eine neue EU-Norm für Motorradhandschuhe erstellen würde.

Ja ich weiß, aber man kann theoretisch ja auch mit dem Helm eine Scheibe einschlagen oder mit dem Schuhen, da müsste man ja einiges ändern bzw Normen kreieren.😅

Ist das ohne Verletzung möglich?

Nicht unbedingt, ist von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. Scheibenkrümmung, geschlossen oder nicht usw. Manchmal kann man Ziegelsteine drauf werfen, ohne dass die Scheibe zerspringt oder man nutzt spitze Gegenstände oder schlicht Porzellanbrocken von Zündkerzen.

Und würde das auch bei normalen Scheiben ohne Verletzung funktionieren?

Eher nicht, bei den Seitenscheiben handelt es sich um Sicherheitsglas, welches in tausende Einzelteile zerspringt. Eine normale Fensterscheibe hätte Schnittkanten

Jupp, Seitenscheiben sind wesentlich zerbrechlicher als Front- oder Heckscheibe. Dann muss man nur noch mit genug Kraft gegen die Scheibe klopfen. Handschuhe mit Hartschale an den Knöcheln hilft dabei natürlich. Den Rest macht die Physik mit Kraft auf kleinen Raum.

Kann man mit Motorradhandschuhe Glasscheiben einschlagen?

Wenn du es gesehen hast, wird es wohl möglich sein.

Man kann sich mit Motorradhandschuhen auch den Hintern abwischen...