Kann man mit einer Personenwaage das Gesamtgewicht seines Moped ermitteln?

5 Antworten

Nein, das klappt soweit nicht. Der Neigungswinkel ändert sich, weil die Waage über dem Boden steht, und damit ändert sich die Gewichtsverteilung. Dementsprechend ist der gemessene Wert immer etwas zu leicht als der wirkliche.

Du müsstest die Personenwaage in den Boden einlassen, so daß die Waagenfläche genau auf der Höhe des sonstigen Bodens steht. Dann das Vorderrad, Hinterrad und den Ständer darauf abstellen, und die Summe der Werte bilden.

Alternativ guckst du einfach mal in den Fahrzeugschein bzw. die Fahrzeugunterlagen vom Hersteller- geht schneller und einfacher.

viele Grüße,

Stefan

Es gibt die Möglichkeit, das tatsächliche Gewicht Deines Mopeds mit ner Personenwage festzustellen. Das ist aber nicht einfach. Frage doch mal beim Verkehrskontrolltrupp bei der Polizei nach. Die haben früher das Gewicht von Lastzügen mit ner Einzelwage geprüft.

War das evtl. ne Zugwaage? Wegen der dicken Oberame? :-))

Du kannst ruhig erst vorne und dann hinten wiegen und dies zusammenziehen. Die Abweichung die durch die minimalen Schwerpunktveränderungen auftreten kannst du vernachlässigen. Oder ist nach deiner Meinung eine Schubkarre nach 5cm weiter anheben gravierend leichter? Das ist halt alles eine Frage des Hebelearms und des Schwerpunktes welcher senkrecht nach unten wirkt. Archimedes sagte ja auch schon:"Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben" genannt hat.......

Bei leichten Mopeds mit Einschränkungen schon. Einfach Moped zerlegen und die Einzelteile wiegen. ;-))) Bonny

Das wäre meine Antwort gewesen!

VG

Rainer

Es könnte, wie von Mankalita beschrieben, mit leichten Motorrädern funktionieren. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die meisten Personenwaagen lediglich einen Messbereich bis zu 140 KG haben. Danach fliegt die Waage dann irgendwann auseinander. Zudem sind Personenwaagen in der Regel nicht geeicht und weisen (z. T.) bereits bei Standortveränderungen erhebliche Abweichungen/Ungenauigkeiten auf. Die erzielten Werte sind daher meiner ansicht nach nicht brauchbar. Einfacher und genauer dürfte es sein, das Moped auf eine LKW-Waage zu schieben oder es per Seilzug und geeichter Federwaage vorne bzw. hinten anzuliften bis das jeweilige Rad vom Boden abhebt.