Kann man mit einer Personenwaage das Gesamtgewicht seines Moped ermitteln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das klappt soweit nicht. Der Neigungswinkel ändert sich, weil die Waage über dem Boden steht, und damit ändert sich die Gewichtsverteilung. Dementsprechend ist der gemessene Wert immer etwas zu leicht als der wirkliche.

Du müsstest die Personenwaage in den Boden einlassen, so daß die Waagenfläche genau auf der Höhe des sonstigen Bodens steht. Dann das Vorderrad, Hinterrad und den Ständer darauf abstellen, und die Summe der Werte bilden.

Alternativ guckst du einfach mal in den Fahrzeugschein bzw. die Fahrzeugunterlagen vom Hersteller- geht schneller und einfacher.

viele Grüße,

Stefan

Fahr das Teil zu einer LKW Waage dann kannst Du Dir den ganzen Schnickschnack sparen.

Es gibt die Möglichkeit, das tatsächliche Gewicht Deines Mopeds mit ner Personenwage festzustellen. Das ist aber nicht einfach. Frage doch mal beim Verkehrskontrolltrupp bei der Polizei nach. Die haben früher das Gewicht von Lastzügen mit ner Einzelwage geprüft.

War das evtl. ne Zugwaage? Wegen der dicken Oberame? :-))

0

Was möchtest Du wissen?